IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzbau
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. Dezember 2005 17:53

Guten Abend!
Kann mir jemand bitte sagen, ob folgende Varianten im Satzbau korrekt sind?

A1- …weil nach Meinung des Journalisten die Industrie und die Landwirtschaft für die Luftverschmutzung verantwortlich sind
A2- ...weil die Industrie und die Landwirtschaft nach Meinung des Journalisten für die Luftverschmutzung verantwortlich sind

Genauso (mit dass):
B1- ....dass meiner Meinung nach die Industrie und die Landwirtschaft für die Luftverschmutzung verantwortlich sind
B2- ...dass die Industrie und die Landwirtschaft nach meiner Meinung für die Luftverschmutzung verantwortlich sind

C1-Nach Meinung des Journalisten sind die Industrien und die Landwirtschaft schuld an der Verschmutzung, die Schadstoffe erzeugen (? ich glaube, es ist nicht eindeutig, worauf sich das Relativpronomen bezieht)
C2-Nach Meinung des Journalisten sind die Industrien und die Landwirtschaft, die Schadstoffe erzeugen, schuld an der Verschmutzung
C3-Schuld an der Verschmutzung sind nach Meinung des Journalisten die Industrien und die Landwirtschaft, die Schadstoffe erzeugen

Ebenso steht im Buch:
D1- Wodurch könnte Ihrer Meinung nach eine Änderung der gegenwärtigen Situation erreicht werden?

Normalerweise sollte die Frage folgende Struktur haben:
Fragewort – Verb – Subjekt – (Angaben) – (Ergänzung)
Könnte man o.a. Frage wie folgt ändern?

D2- Wodurch könnte eine Änderung der gegenwärtigen Situation Ihrer Meinung nach erreicht werden?


E1- Wir erwarten bis Ende April eine Anzahlung in Höhe von ....
E2 -Wir erwarten eine Anzahlung in Höhe von .... bis Ende April


Für die Mühe bedanke ich mich schon jetzt!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzbau
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 15. Dezember 2005 13:16

Hallo giovanna,

die Sätze A1, A2, B1, B2, D1, D2, E1 und E2 sind alle akzeptabel.

Nun zu den Sätzen unter C: C1 (wie Du schon selbst gemerkt hast) und C3 sind nicht akzeptabel: in C3 'klappert' der Relativsatz nach, der ganze Satz hört sich nicht gut an.
Bevor wir eine bessere Formulierung finden müssten wir uns aber darüber klar werden, ob die gesamte Industrie und die gesamte Landwirtschaft Schadstoffe erzeugt. Vorausgesetzt, dass das ist richtig, dann würde man besser so formulieren:
Nach Meinung des Journalisten sind die Industrie und die Landwirtschaft aufgrund ihres Schadstoffausstoßes schuld an der Verschmutzung.
Bitte beachte, dass man Industrie m.E. nicht in den Plural setzen kann. Willst Du ausdrücken, dass nur manche Industriebetriebe und nur manche Teile der Landwirtschaft Schadstoffe produzieren, dann wäre folgende Formulierung denkbar:
Nach Meinung des Journalisten sind diejenigen Produzenten in Industrie und Landwirtschaft, die Schadstoffe erzeugen, schuld an der Verschmutzung.
In diesem Satz wird diejenigen betont. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzbau
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 16. Dezember 2005 22:26

Vielen Dank Stefan für die ausführliche Antwort und die Mühe!!!
Gute Nacht,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.