IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

au-pair
geschrieben von: Kati ()
Datum: 31. Dezember 2005 16:02

Hallo Leute,
ich hätte eine Frage aus dem Bereich der Orthographie.
Wie schreibt man au-pair in solchen Zusammensetzungen wie Au-pair-Aufenthalt oder Au-pair-Agentur? also: Striche, große oder kleine Buchstaben ... (Duden gibt solche Beispiele wie Aupairmädchen oder Au-pair-Mädchen. Deshalb dachte ich, meine Beispiele seien auch richtig.)
Zweitens. Kann man das Au-pair-Mädchen als Au-pair abkürzen? Und wie schreibt man dann dieses Wort (Strich, große oder kleine Buchstaben)? Ist es der, die oder das? Und Plural, vielleicht Au-pairs? In meinem Duden kommt nur das Au-pair-Mädchen vor, das Kurzwort nicht, und es können auch Au-pair-Jungen sein.
Vielen Dank
Kati

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.