IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Meinung
geschrieben von: Büchner ()
Datum: 24. Februar 2003 16:23

Es wundert mich, dass es viele Menschen gibt, die versuchen anderen "Sprachvorschläge" zu unterbreiten, ohne die Sprache selbst richtig zu beherrschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 24. Februar 2003 17:38

Na ja, mich wundert es eigentlich nicht. Das zeugt doch von Interesse der Lernenden an der Sprache. So ein Forum funktioniert ja auch nicht viel anders alsdas "Drumherum" bei einem Sprachkurs ;-) Die Lerner tauschen sich aus darüber, was in der Sprache möglich ist und was nicht. Man lernt ja nicht nur durch das, was einem der Lehrer präsentiert, sondern auch dadruch, das man Sachen diskutiert, man selber Fehler macht usw.

Wenn man immer auf einen kompetenten Lehrer wartet, der keine Fehler macht, wird man langsamer lernen, als wenn man sich selber bemüht, anderen hilft und von anderen, die auch nicht perfekt sind, Anregungen erhält. Das ist ja auch lebendiger.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Saegespaenchen ()
Datum: 25. Februar 2003 00:14

Hallo,
zum einen kann ich mich der Meinug von Jürgen nur anschliessen.

zum Anderen frage ich mich, ob du schon mal versucht hast einen Muttersprachler zu finden, der bereit ist Dir beim erlernen der Sprache zu helfen. Warscheinlich nicht.
Es ist doch gut, dass es so gemacht wird!!
Die allermeisten Antworten der Lernenden sind gut und die Alternative ist ja wohl garkeine Antwort zu bekommen. Ausserdem lernt ein Ausländer ( ganz allgemein) die Sprache völlig anders, oder kannst du "mal eben aus dem Stehgreif" erklären welche Endungen z.B. männliche Substantive im Deutsch haben?
Ich glaube nicht.

Ein ganz wichtiger Aspekt kommt noch hinzu!!
Es dient beiden!!!
Der Eine bekommt eine Antwort und der Andere vertieft sein Wissen, indem er es erklärt. Es gibt fast nichts Effektiveres sein wissen zu vertiefen als es zu erklären!!

Wie wäre es denn, wenn du dir die Zeit nehmen würdest alles genau und richtig zu erklären??

Gruss
Carsten

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 04. März 2003 15:58


Hallo,

Ich danke dir Büchner,denn du hast dieses wichtige Thema vorgestellt.
Als Sprachlerner, finde ich es notwendig,wenn man schnell die Sprache lernen will,dass er keine Angst haben muss,seine Meinung zu sagen. Mit dieser Methodie kann man die Sprache lernen.Ich selbst habe viel mals meine Meinung hier geschrieben, weil ich ganz genau weiß,dass so, und nur so ich die Sprache lernen kann.

In dieser Frist, in der wir dei Deutsche Sprache lernen, sollen wir aneinander schreiben. und unsere Fragen hier stellen, und wenn ich die richtige Antwort ganz genau weiß,es gibt keinen vernünftigen Gründ dafür, Meine Meinung nicht zu sagen, damit ich anderen kollegen hilfe,und dadurch lerne ich sprache.

Deswegen halte ich es für sehr wichtig,dass jeder,der etwas sagen will,seine Meinung nicht verstecken sondern sofort sie zu sagen.

Freundliche Grüße
Mohammed.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: name ()
Datum: 06. März 2003 16:33

na,
es gibt falsch antworten.
und es gibt relativ falsche antworten und das macht (alles) so lesenswert.
eben, wie bei einem sprachkurs (jurgen).
aber, die "matches" weiß halt keiner genau. manchmal ist auch die frage "falsch"??? und falsch+falsch=aha. oder fragezeichen.
name

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 08. März 2003 11:41

Hallo Name,
Was sie geschrieben haben,war mir undeutlich , könnnen sie Ihre Meinung erklären,denn dieses Thema ist sehr wichtig.

Früher habe ich gesagt,wer nicht die richtige Anwort weiß,lieber wenn er sie nicht sagt,
Ich hoffe auf balde Antwort von Ihnen.
Grüße.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Lucik ()
Datum: 17. März 2003 12:30

Schau an Kinder um Meinung zu finden.
Das ist der Weg.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Dimitar ()
Datum: 21. April 2003 21:39

Nicht umsonst gibt es den Spruch "daran scheiden sich die Geister " ,denn Sprachen sind ja im Gegensatz zu den Naturwissenschaften kaum exakt definierbar ,das ist eben das Schoene daran.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Meinung
geschrieben von: Monica seebens-sacco ()
Datum: 03. Mai 2003 08:07

Es gibt heute einfach zu wenige Erwachsene, die als Kind mit einer sehr guten deutschen Muttersprache aufwuchsen. Und oft werden sprachliche Ausdrucksfehler von Generationen zu Generationen übernommen.
Ständig wechselnde Rechtschreibungen tun ihr übriges.
Zudem kommen die verschiedenen Regionen - Dialekt und das Verunstalten mancher Aussprachen. Oft stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich deutsche Touristen aus verschiedenen Landesteilen Deutschlands reden höre! Aber selbst meine ital./ deutsch. Lehrbücher - sonderbarerweise von Italienern statt von muttersprachl. Deutschen geschrieben - lassen oft zu Wünschen übrig. So verlege ich z.B. meinen Unterricht überwiegend auf bücherlose Konversation und büchernlosen Unterricht.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.