IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ich bin geboren
geschrieben von: Sveta ()
Datum: 17. Januar 2006 17:14

Macht es einen Unterschied, eventuell stilistisch oder in Bezug auf Zeit, wenn ich "bin geboren" und "wurde geboren" sage:

Ich bin 1975 geboren.
Ich wurde 1975 geboren.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 18. Januar 2006 12:41

Hallo Sveta,

muss es nicht heißen: Ich bin 1975 geboren worden? (Passiv Perfekt)

Stilistich würde ich allerdings "Ich wurde geboren" (Passiv Präteritum) vorziehen.

Grüße
Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 18. Januar 2006 19:06

Hallo,
ich bin der Ansicht, dass der Satz 'Ich bin 1975 geboren.' ganz in Ordnung ist - der Form nach ist das Zustandspassiv, das Resultat eines mit Vorgangspassiv beschriebenen Prozesses darstellt, also: 'ich wurde geboren' (oder 'ich bin geboren worden') und folglich BIN ich GEBOREN.
Schau mal unter canoonet.eu - da ist das kurz und bündig erklärt.
lieben Gruß
Loriann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 19. Januar 2006 02:23

Hallo Loriann,

entschuldige, wenn ich widerspreche, aber so wie ich das verstehe ist das kein Zustandspassiv, sondern ein Vorgangspassiv (beschreibt einen Prozess aus einer Sicht, in der der „Handelnde” (die Mutter) in den Hintergrund rückt oder ganz weggelassen wird). Und dann muss es eben doch "Ich bin geboren worden" heißen.

Ich bin geboren worden. (Vorgangspassiv Perfekt)
Ich wurde geboren. (Vorgangspassiv Präteritum)
Ich bin geboren. (wäre Zustandspassiv Präsens)

Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass man "bin geboren" hin und wieder hört, glaube aber, dass das nur ein verkürztes "bin geboren worden" sein soll.

Prinzipiell tendiere ich aber immernoch zu "Ich wurde geboren", da es am schönsten klingt.

Grüße
Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 19. Januar 2006 02:25

Das sieht ja etwas komisch aus. Es sollte "Handelnde" heißen.

Gute Nacht

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 19. Januar 2006 14:41

Ich denke, Zustandspassiv hin oder her, dass es einfach ganz normal ist zu sagen: Ich bin in Soundso geboren.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 19. Januar 2006 22:28

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen - in der gesprochenen Sprache habe ich ja auch eigentlich nur diese Form 'ich bin in ... geboren' gehört.
Noch zu dem Handelnden: nehmen wir an, jemand hat eben die Tür geschlossen - dann sagen wir 'die Tür ist eben geschlossen worden' aber später 'vergessen' wir schon den Handelnden und sagen einfach 'die Tür ist geschlossen' - und das ist schon Zustandspassiv - wäre das nicht so ähnlich auch bei diesem 'ich bin ... geboren'?
Viele Grüße
Loriann

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 20. Januar 2006 02:12

Hallo zusammen,

man "wird geboren", deshalb wird das Passiv mit werden gebildet:
Ich wurde geboren. oder Ich bin geboren worden.

"Ich bin geboren" hört man schon oft - ich weiß - aber es müsste Umgangssprache sein.

Gute Nacht
Katja



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 20. Januar 2006 21:11

Und ich wehre mich immer noch gegen die Vorstellung, dass alles, was nicht dem Schema F entspricht, Umgangssprache sein soll! Ganz offiziell auf einem Amt wird man gefragt: Wo sind Sie geboren? Wann sind Sie geboren? Das ist keine Umgangssprache.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 20. Januar 2006 22:31

Hallo,
Ich finde, es ist gar keine Umgangssprache - ich mache gerade mein Praktikum an einer Oberschule und verwende ein Lehrwerk von Hueber - Delfin 1 - da haben wir auch mit Formularen zu tun und es steht in äußerungen der Personen: 'ich bin in ... geboren' - und an Schulen wird ja nicht nur die umgangssprachliche Variante, sondern ehe die als sprachlich korrekt angesehene angegeben.
Ich bin nur gespannt, wie diese Diskussion ausgeht:)
mit Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. Januar 2006 08:02

Vielleicht könnten wir uns ja auf die "geschriebene" und die "gesprochene" Variante einigen? Umgangssprache klingt so abwertend, drum wollte ich mich dagegen wehren. Ich sehe aber ein, dass in einem Roman oder offiziellen Bericht eher ein "er wurde in Sonundso geboren" angebracht ist und im täglichen Sprachgebrauch ein "er ist in Sonundso geboren".
In den Lehrwerken wird die allgemein übliche Form benutzt (bin geboren), die Leute sollen schließlich keinen historischen Roman von sich geben. Für einen ausführlichen Lebenslauf in der Oberstufe wäre dann das "ich wurde geboren" angemessener.
Uff. Noch mehr dazu?

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 22. Januar 2006 20:51

Hallo Franziska,

so ist es wohl, ich bin einverstanden. :-)

Grüße aus der ewigen Stadt
Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Ank_a ()
Datum: 26. Dezember 2007 14:04

Hallo Leute!
Bitte um einen Rat zum Thema "Geboren, geboren worden sein..."

Ich war neulich zum Besuch bei einer deutschen Freundin; im Gespräch habe ich dann Folgendes erwähnt: "Sie ist in N... geboren worden.." Meine deutsche Freundin meinte, ich würde schlechtes Deutsch sprechen (was mich im Nachhinein auch irgendwie beledigt hat...) Sie meinte, ich soll sagen: "Sie wurde in N... geboren" Das wäre gutes Deutsch.
Inzwischen habe ich mich schlau gemacht, sieht so aus, als beides richtig wäre.
Nun die Frage ist, war dieser Satz wirklich so unschön oder?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: jero ()
Datum: 26. Dezember 2007 16:07

Hallo,

deine Freundin ist sicherlich keine DaF-Lehrerin. Sie hat sich vielleicht nicht besonders "taktvoll" ausgedrückt. Statt "gut/schlecht" hätte sie lieber "gebräuchlich/ungebräuchlich" sagen sollen. Dann hätte sie durchaus Recht.

Grammatisch sind aber beide Varianten korrekt.

jero
www.cafe-deutsch.de



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.07 16:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Rachel Dose ()
Datum: 26. Dezember 2007 21:09

"Die Tür ist geschlossen" - "Die Tür wurde geschlossen" - "Die Tür ist geschlossen worden"
"Das Kind ist geheilt" - "Das Kind wurde geheilt" - "Das Kind ist geheilt worden"
"Ich bin geboren" - "Ich wurde geboren" - "ich bin geboren worden"

Die dritte Version ist eher ungebraeuchlich, aber die erten zwei sind ziemlich austauschbar, bzw unterscheiden sich graduell in der Betonung, wie das eben bei Zustandspassiv (Jetzt ist die Tür zu/ das Kind geheit/ich auf der Welt) und Vorgangspassiv (Jemand hat die Tür geschlossen/das Kind geheilt/mich auf die Welt gebracht) ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Ank_a ()
Datum: 29. Dezember 2007 16:21

Vielen Dank für Ihren Beitrag,
wir haben neulich im ARD schon wieder diesen Satz gehört: "...er oder sie... ist geboren worden". Dann heißt es für mich - dieser Satz ist doch noch irgendwie im Gebrauch. Na wie es auch ist... oder sein soll/te...Da weiß ich manchmal nicht, was ich denken (oder sagen...) soll.
Viele Grüße und guten Rutsch!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: jero ()
Datum: 29. Dezember 2007 19:58

Hallo Anka,

vielleicht verwirrt es etwas, aber "ungebräuchlich" kann bedeuten "Das benutzt man nicht", aber auch einfach nur "Das benutzt man nicht so oft". Einigen wir uns auf "eher ungebräuchlich" (gegenüber der anderen Variante). ;-) Auf jeden Fall ist es kein "schlechtes Deutsch".

jero
www.cafe-deutsch.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Ank_a ()
Datum: 30. Dezember 2007 13:35

ok, alles Gute im neuen Jahr 2008!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: DirkW ()
Datum: 14. Dezember 2022 15:57

Jahre später, aber das falsche Deutsch - auch in den Hochtürmen deutscher Medien (DLF, Tagesschau, Zeitungen) etc. nervt mich zunehmend.

"Ich bin 1975 geboren." - ist schlicht falsch. Niemand kann sich selbst gebären. Es muss zwingend im Passiv formuliert werden: "Ich bin geboren worden."

Offensichtlich wird das, wenn man sich andere Beispiele überlegt:
- "Die Patientin wurde gestern operiert." oder "Die Patientin ist gestern operiert worden.".
- Richtig wäre auch: "Seit gestern gilt sie als operiert." - Sie ist im Zustand des Operiert-worden-seins - Zustandspassiv ist hier korrekt. Man könnte daher auch richtig formulieren: "Seit 1975 bin ich geboren." - was aber eine bescheuerte Aussage ist.

NIEMAND würde den Satz: "Ich bin gestern operiert." als richtig empfinden. Nur bei "geboren" hat sich - vermutlich durch verkürzte Angaben in Lebensläufen und Nachplappern - Falsches eingeschlichen.

Wie ihr merkt, etwas im Brass geschrieben. Es nervt einfach zu sehr...

Zen... Verstehen würde man es natürlich auch falsch formuliert. Die Redundanz der Sprache macht das möglich.

Grüße,
Dirk

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ich bin geboren
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 14. Dezember 2022 22:55

DirkW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jahre später, aber das falsche Deutsch - auch in
> den Hochtürmen deutscher Medien (DLF, Tagesschau,
> Zeitungen) etc. nervt mich zunehmend.
>
> "Ich bin 1975 geboren." - ist schlicht falsch.

Wie kommst du denn darauf?

> Niemand kann sich selbst gebären. Es muss zwingend
> im Passiv formuliert werden: "Ich bin geboren
> worden."

Es wird doch mit der Aussage „Ich bin [irgendwann] geboren“ auch nicht gesagt, dass man sich selbst gebiert!

Wie kommst du nur auf diese absurde Idee?

Das Einzige, was mit „Ich bin [irgendwann] geboren“ zum Ausdruck kommt, ist, dass die blutigen Umstände, unter denen man geboren wird, bei der Frage nach dem Geburtsdatum niemanden interessieren. Deshalb drückt man es im Zustandspassiv aus.

„Ich bin geboren“ fokussiert auf das Ergebnis, genauso wie: „Das Fenster ist geöffnet.“ Man könnte auch sagen: „Das Fenster ist offen.“

Das Gegenteil ist richtig: „Ich bin 1963 geboren worden“ wäre vollkommen unidiomatisch und ja: auch ungrammatisch!

[Von Red. gelöscht.]
[books.google.com]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.22 12:37.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.