IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Königs- / königlich
geschrieben von: kai1111 ()
Datum: 23. Januar 2006 22:00

Gibt es hier Unterschiede in der Bedeutung:

königlicher Hof - Königshof
königliche Famile - Königsfamilie
königliche Hütte - Königshütte
königliche Krone - Königskrone
königliche Güter - Königsgüter

usw.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 23. Januar 2006 22:44

Nein, ich sehe da keine wesentlichen Bedeutungsunterschiede. Allerdings kann man die beiden Begriffe nicht jeweils gleichwertig verwenden, sondern häufig ist einer der beiden wesentlich üblicher. Im Zweifelsfall nachschlagen oder nochmal hier nachfragen!

Grüße,
Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2006 10:36

Was ist denn bloß eine Königshütte??
Königlich als Adjektiv kann ich mir hier ja noch vorstellen, als Kompliment vielleicht. Aber als feststehender Begriff? Nein. Noch nie gehört.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 24. Januar 2006 11:30

Ich glaube, er hat nur einfach eine Reihe von Beispielen geben wollen. Von Königshütten habe ich auch noch nie gehört!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: fd ()
Datum: 24. Januar 2006 11:34

Franziska schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ist denn bloß eine Königshütte??
> Königlich als Adjektiv kann ich mir hier ja noch
> vorstellen, als Kompliment vielleicht. Aber als
> feststehender Begriff? Nein. Noch nie gehört.
>
> F.


...Hütte - Hüttenwerk

Königshütte in Schlesien
Königshütte im Harz

beide Hüttenstandorte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 24. Januar 2006 15:15

Alles klar, danke!
(Dann ist die Königshütte aber sicher keine königliche Hütte ;-)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 24. Januar 2006 15:52

Hallo,
ich möchte auch Einspruch erheben gegen die königliche Krone. Eine Königskrone ist eine Krone, die einem König gehört, aber was soll eine königliche Krone sein? Sicherlich keine Königskrone.

Das Adjektiv königlich kann in der Bedeutung prächtig, hervorragend, prunkvoll verwendet werden, auch ohne dass ein wirklicher König im Spiel sein muss. So kann ich z.B. nach einem Essen, zu dem ich eingeladen worden war, sagen: "Das war wirklich ein königliches Festessen", obwohl weder unter den anderen Gästen noch unter den Köchen ein König war.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 24. Januar 2006 17:09

Hallo Stefan,

ich fürchte doch - eine königliche Krone ist eine Königskrone
Nach Langenscheidt (ich hab leider kein Duden zu Hause:) heißt 'königlich':
1. von einem König [eben!]
2. sehr großzügig, freigiebig
3. außerordentlich, köstlich
Also bei der ersten Bedeutung ist auf jeden Fall ein echter König dabei:)

mit Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 24. Januar 2006 20:35

Königliche Kronen gibt es auf jeden Fall und zwar in genau der Bedeutung Königskrone. Schau z.B. in Wikipedia unter "Staatswappen Norwegens" oder suche in Google. Etliche Wappen oder Insignien werden genau so beschrieben.

Grüße,
Kajjo

PS
Selbstverständlich ist die Verwendung in durch Google auffindbaren Seiten keineswegs ein schlagendes Argument per se. Aber die Beschreibungen entsprechen meinem Sprachgefühl und viele dieser Seiten sind durchaus seriös geschrieben.


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Königs- / königlich
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 25. Januar 2006 16:07

Liebe Lori,
lieber Kajjo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte gar nicht in Zweifel gezogen, dass bei königlich ein König dabei sein kann (vgl. z.B. das königliche Dekret, das von einem echten König erlassen wird), mir kommt die Wortverbindung königliche Krone lediglich sehr ungebräuchlich vor. Aber das ist vielleicht auch eine Frage des Sprachgefühls, welches von Person zu Person unterschiedlich ist. Übrigens gibt es für königliche/n Krone/n ca. 3.200 Ergebnisse bei Google, während die Königskrone/n ca. 120.000 Ergebnisse liefern; aber wie Du, Kajjo, schon richtig angemerkt hast, Google-Ergebnisse sind mit Vorsicht zu geniessen.

Schöne Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.