IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

'sich' im NS
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 29. Januar 2006 18:00

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Stellung des Reflexivpronomens im Nebensatz - soll es direkt nach der Konjunktion oder erst nach dem Subjekt stehen?

z.B. in so einem Satz:
'Ich weiß, dass die Menschen sich freuen werden'
'Ich weiß, dass sich die Menschen freuen werden'

Welcher Satz ist korrekt? Oder sind es etwa beide? Denn ich entscheide mich immer für die zweite Variante - weiß auch nicht wieso, denn bei einem Satz wie 'ich weiß, dass er sich freuen wird' gibt es für mich keine Alternative (es würde schrecklich klingen *'ich weiß, dass sich er freut')
Klingt mein Satz ebenso schrecklich?;)

Lieben Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'sich' im NS
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 31. Januar 2006 14:21

'Ich weiß, dass die Menschen sich freuen werden'
'Ich weiß, dass sich die Menschen freuen werden'

Beide Sätze sind völlig korrekt.


Welcher Satz ist korrekt? Oder sind es etwa beide? Denn ich entscheide mich immer für die zweite Variante - weiß auch nicht wieso, denn bei einem Satz wie 'ich weiß, dass er sich freuen wird' gibt es für mich keine Alternative (es würde schrecklich klingen *'ich weiß, dass sich er freut')
Klingt mein Satz ebenso schrecklich?;)

Ja, denn im Nebensatz gibt es eine eindeutige Regel: Nach der Konjunktion steht das Subjekt ALS PRONOMEN zuerst. Du kannst aber sagen: Ich weiß, das sich das Kind freut.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: 'sich' im NS
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 31. Januar 2006 17:21

Hallo jülirö,

vielen Dank für Deine Erklärung - jetzt ist alles klar:)

Lieben Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.