IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Passiv und Platzhalter-es
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 01. Februar 2006 16:29

Hallo an alle!

Bei der Umwandlung vom Aktiv ins Passiv bin ich mir des Gebrauchs vom Platzhalter-es nicht so sicher. Bei folgedem Aktivsatz:

Er benutzt keine öffentlichen Verkehrsmittel

fallen mir folgende Passivmöglichkeiten ein:
1- Es werden keine öffentlichen Verkehrsmittel (von ihm) benutzt
2- Keine öffentlichen Verkehrsmittel werden (von ihm) benutzt
3- Die (?) öffentlichen Verkehrsmittel werden nicht (von ihm) benutzt

Ich glaube, der erste Satz klingt am besten, der zweite ist vielleicht grammatisch korrekt, klingt aber - zumindest in meinen Ohren - etwas komisch. Beim 3. bin ich mir nicht so sicher (möglich nur mit bestimmtem Artikel?)

Wie ist nun aber die Umwandlung folgenden Satzes?

Peter bittet mich um Hilfe

1- Ich werde (von Peter) um Hilfe gebeten
2- Es wird mich (???) von Peter um Hilfe gebeten

Ist der Gebrauch vom Platzhalter-es in diesem Fall überhaupt möglich?

Ich würde sagen, bei transitiven Verben wird die „es wird/es werden-Formel“ dann bevorzugt, wenn das Substantiv im Plural und ohne Artikel steht:

Es werden heute Schuhe gekauft
(neben natürlich: Heute werden Schuhe gekauft. Im Satz Schuhe werden heute gekauft wird hingegen das Wort „Schuhe“ stark betont. Stimmt’s?).

Wenn aber ein Substantiv mit bestimmtem Artikel oder ein Personalpronomen vorkommen, dann versucht man am besten, die „es wird/es werden-Formel“ zu vermeiden:

Der Polizist wurde nach dem Weg zum Dom gefragt
Er wurde nach dem Weg zum Dom gefragt

Kann mir jemand diese meine Vermutungen bestätigen oder korrigieren?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
giovanna



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv und Platzhalter-es
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Februar 2006 12:51

Hallo Giovanna,

viele schwierige Frage - wahrscheinlich hat deshalb bisher niemand darauf geantwortet. Ich will versuchen, wenigstens ein paar Punkte zu klären.

Zunächst zu den ersten drei Sätzen:

1- Es werden keine öffentlichen Verkehrsmittel (von ihm) benutzt.
2- Keine öffentlichen Verkehrsmittel werden (von ihm) benutzt.
3- Die (?) öffentlichen Verkehrsmittel werden nicht (von ihm) benutzt.


Zunächst einmal sind alle drei Sätze korrekt. Wenn der Benutzer (ihm) nicht wichtig ist, würde ich ihn auch weglassen. Es liegt am Kontext, welche Formulierung vorzuziehen ist, z.B. könnte der erste Satz in einem Text stehen, in der die Besonderheiten einer Stadt/gegend behandelt werden, von denen eine die Abwesenheit von Verkehrsmitteln ist: "In XYZ scheint die Zeit still gestehen zu sein: Es werden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt, und auch Fernsehen und Computer sind unbekannt..."
Ein Kontext für den zweiten Satz: "Keine öffentlichen Verkehrsmittel werden von ihm benutzt, denn sie sind sehr schmutzig und überfüllt. Er benutzt immer seinen Privatwagen..." (Ich würde hier wahrscheinlich einen Aktivsatz vorziehen, weil der Schwerpunkt auf der Person liegt, nicht auf den öffentlichen Verkehrsmitteln; das soll nicht heißen, dass der Satz unmöglich ist, mir fällt nur gerade kein besserer Kontext ein. Der dritte Satz würde hier auch gut passen.)

Zu den Sätzen

(4) Peter bittet mich um Hilfe.
(5) Ich werde (von Peter) um Hilfe gebeten.

Das Platzhalter-es ist, wie Du schon vermutet hast, hier nicht möglich. Bitte beachte, dass Satz 4 über Peter handelt, Satz 5 über mich ("Ich").

Den letzten Satz könnte man auch - stilistisch unschön - so formulieren:

Es wurde der Polizist (von ihm) nach dem Weg zum Dorf gefragt. Ich fürchte daher, dass die von Dir formulierte Regel so nicht stimmt.


Gruß

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv und Platzhalter-es
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 06. Februar 2006 14:02

zu Satz 3:
"Öffentliche Verkehrsmittel werden nicht benutzt." ist auch ohne Artikel ein schöner Satz. Generell finde ich es immer schwierig, bei solchen auf das Nötigste reduzierten Sätzen den Klang zu beurteilen. Man denke aber z.B. an folgende Beispiele:
"Seit dem Attentat werden öffentliche Verkehrsmittel nur noch wenig benutzt."
"In Paderborn werden seit vielen Jahren öffentliche Verkehrsmittel gemieden."
(beide Beispiele auch mit "die" möglich)

zu Satz 2:
Richtig mag der Satz sein, aber er klingt sehr unschön.
"Von ihm werden keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt." ist besser, erfordert aber eigentlich ebenso mehr Kontext (also z.B. einen Nebensatz davor oder danach).

Zu Deiner "Es"-Regel:

"Peter fragte den Polizisten nach dem Weg."
"Der Polizist wurde (von Peter) nach dem Weg gefragt".
"Er wurde nach dem Weg gefragt."

Alle drei Sätze sind korrekt. Das Ersetzen Polizist/Er hat aber nichts mit der Passiv-Bildung zu tun, sondern entfernt nur die Information, daß es sich um einen Polizisten handelte.

Man kann auch sagen:

"Es wurde nach dem Weg gefragt."

Aber hier geht nur mehr und mehr Information verloren, ohne daß dies unmittelbar mit dem Passiv in Zusammenhang stehen würde. Insofern ist es vielleicht besser, "er" statt "es" zu verwenden, wenn dies möglich ist. Leider kenne ich keine dazugehörige Regel für Fremdsprachenschüler. Mögen die Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer sich hierzu äußern!

Viele Grüße,
Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Passiv und Platzhalter-es
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. Februar 2006 18:08

Herzlichen Dank, Stefan und Kajjo! Ich dachte schon, dass es sich um schwierige Fragen handelte, konnte aber nirgendwo eine Erklärung dazu finden, ihr habt mir sehr weiter geholfen!!!
Eure Beispiele sind sehr deutlich und ich habe die Sache mit dem Kontext gut verstanden. Leider gab es keinen Kontext, weil diese Sätze zum Üben der Passivform im Kursbuch vereinzelt stehen...
Zu Kajjos Erklärung: "Das Ersetzen Polizist/Er hat aber nichts mit der Passiv-Bildung zu tun, sondern entfernt nur die Information, daß es sich um einen Polizisten handelte". Ja, natürlich bin ich damit völlig einverstanden, nur ich habe wahrscheinlich meine Frage schecht formuliert, denn ich versuchte durch das Beispiel des Polizisten, meine "es-Regel" zu bestätigen, und zwar, dass der Aktivsatz "Man fragte den Polizisten nach dem Weg zum Dorf" ins Passiv wie folgt am besten umwandelt wird:

Der Polizist (oder: Er) wurde nach dem Weg zum Dorf gefragt

während die "es-Formel" hier nicht so schön ist, wie auch Stefan sagt:

es wurde der Polizist....

Das Beispiel mit Paderborn hat mir übrigens sehr gut gefallen, da ich dort ein Semester studiert habe!!!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.