IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Das Glueck sei dir hold
geschrieben von: smathek ()
Datum: 02. Februar 2006 16:41

Kuerzlich fragte mich ein befreundeter Germanistik-Student aus Australien, woher der Ausdruck "das Gluck sei dir hold" stamme.

"Hold", das klingt nach dem Englischen fuer "halten", scheint aber ein Dativ-Verb wie "gefallen" oder "schmecken" zu sein.
Wer kann mir beim Ursprung dieses Ausdrucks weiterhelfen?

Danke und viele Gruesse
Smathek

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Glueck sei dir hold
geschrieben von: KatjaB ()
Datum: 02. Februar 2006 19:54

zum Ursprung kann ich nicht viel sagen, aber hold sein heißt doch soviel wie geneigt/wohlgesonnen/zugetan sein.

Gruß
Katja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Glueck sei dir hold
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 02. Februar 2006 22:28

Etymologie:
Das Wort "hold" ist bereits althochdeutsch "hold" aus germanisch "hulpa" in der Bedeutung "zugeneigt" überliefert. Heutzutage gilt es als obsolet und wird nur noch in stehenden Redewendungen verwendet.
[lt. Kluge, Etymologisches Wörterbuch]

"Das Glück sei Dir hold." = Mögest Du Glück haben! Möge das Glück Dir zugeneigt/treu sein.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Glueck sei dir hold
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 02. Februar 2006 22:35

"hold" kommt von "Hulde", mein Wörterbuch übersetzt es mit "grace, favour".

Der Ausdruck "jmd./etwas ist jmd. hold" bedeutet, daß dieser Jemand oder dieses Etwas für einen sorgt, sich um einen kümmert, einen unterstützt, usw.

Die "Hulde" ist eine alte Tugend aus dem Wertesystem der Ritter im Mittelalter; der Ritter erreichte "Hulde", indem er "Gut" (=Besitz) und "Ehre" (=Ansehen vor der Welt) erlangte.


Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Glueck sei dir hold
geschrieben von: smathek ()
Datum: 03. Februar 2006 16:59

Hulpa oder Hulde!

Zwei sehr interessante Erklaerungen, vielen Dank!
:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Das Glueck sei dir hold
geschrieben von: Þórr ()
Datum: 15. Januar 2020 19:57

Es kommt von hulþa, nicht hulpa (þ-Laut => th, t, d; aber nicht p)

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.