IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Schimpfwoerter
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 03. Februar 2006 14:25

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schimpfwoertern, die mir eher kein Woerterbuch beantworten wird:) Ich moechte wissen, wie sich die 'Wendungen' wie 'Mist bauen' oder 'Scheiße bauen' bei Euch, den Muttersprachlern anhoeren - welche Ausdrücke noch annehmbar sind, welche überhaupt nicht gehen, z.B. von 'Mist/Scheiße/Verdammt' - das hoert man oft im Fernsehen aber ich wäre dankbar für Eure Eindrücke - wie schaut Ihr auf so eine Person, die solchen Wortschatz verwendet. Nicht dass ich sie gleich verwenden moechte, keine Angst;)

Lieben Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 03. Februar 2006 15:36

Hallo Lori,
ein sehr schönes Thema für's Wochenende! Also, in der normalen Umgangssprache zwischen vertrauten Freunden und Bekannten, darf man Wörter wie "Mist" und "Scheiße" einfach so verwenden. Im Berufsleben kommt es darauf an, wie vertraut man miteinander ist, aber auch da gehören die Wörter in vielen Fällen zum täglichen Wortschatz, auch in gebildeteren Kreisen. Gegenüber nicht vertrauten Kollegen, Vorgesetzten, vor allem aber gegenüber Kunden oder Fremden benutzt man die Wörter dagegen besser nicht -- da wüde man schon einen schlechten Eindruck hinterlassen. Ich finde, daß das Fernsehen dies recht realistisch darstellt (also: saubere Nachrichtensendungen, aber ganz normale Szenen in Filmen).

Den Ausruf "verdammt!" halte ich dagegen für eine erlaubte Interjektion in jeglicher Umgebung, wenn es denn die Situation rechtfertigt.

Es gibt wesentlich kräftigere, obzöne Schimpfwörter, deren Gebrauch viel restriktiver ist und mit denen man sehr vorsichtig umgehen muß. Besonders Schimpfwörter, die unmittelbar eine Person beleidigen sollen, sind eher unangebracht. Die von Dir genannten Wörter sind ja eher auf Sachen oder Zustände gerichtet und daher nicht so schlimm.

So, jetzt warten wir mal ab, wie die anderen das sehen!

Schönes Wochenende!
Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 03. Februar 2006 16:33

Hallo Kajjo,

vielen Dank für Deine Meinung, ich bin auch gespannt, was die anderen dazu wohl sagen werden:)
Ich moechte auch noch gerne wissen, ob man den Unterschied zwischen 'Mist' und 'Scheiße' überhaupt wahrnimmt? Ist einer der beiden Ausdrücke stärker?

Dir auch schoenes Wochenende!
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Februar 2006 22:16

Ich stimme im Großen und Ganzen Kaijo zu, würde aber doch eher "Mist" empfehlen (wow, Mist habe ich bisher noch nie empfohlen;-), das klingt milder. In Verbindung mit "bauen" finde ich beide ganz okay.
Heute im Unterricht durfte ich sogar "Kacke" an die Tafel schreiben, ginsend, das hat auch allen gefallen, aber musste sein, war schließlich in der Hörübung die Antwort des Jugendlichen!
Ja, diese Arbeit macht doch immer wieder Spaß!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 06. Februar 2006 09:09

Ich empfinde "Mist" als etwas harmloser, "Scheiße" ist derber.
Wenn man sich denn einen der Ausdrücke angewöhnen möchte, dann eher "Mist". Gerade mit Nachdruck und Betonung gesprochen, kann "Scheiße" relativ kräftig klingen, wenn man möchte!

Grüße,
Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 06. Februar 2006 11:02

Hallo,

vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich glaube, man muss sich das nicht angewoehnen - es kommt irgendwie von selbst;) Ich werde dann aber auch eher 'Mist' weiterempfehlen:)

Herzlichen Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 06. Februar 2006 12:23

Lori,
Du hast recht: Man muss sich, wenn man im Ausland lebt, Schimpfwörter der jeweiligen Landessprache nicht angewöhnen, 'das kommt von selber'. Ich glaube, ich fluche recht häufig auf Türkisch, ohne dass ich türkische Schimpfwörter auswendig gelernt hätte; wenn in der Umgebung ordentlich geflucht wird, dann flucht man bald in derselben Weise.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 06. Februar 2006 23:08

... und schlimm ist, wenn man gar nicht genau weiß, was man da in der richtigen (kräftigen) Betonung in der "richtigen" Situation von sich gibt!

Selbst erlebt ...

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schimpfwoerter
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 06. Februar 2006 23:44

Das stimmt, Franziska! Mit Schimpfwörtern einer fremden Sprache kann man eigentlich gar nicht vorsichtig genug sein -- auf der anderen Seite ist es ohne aber auch langweilig! :-)

Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.