IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Fremdwörter/Fachbegriffe
geschrieben von: Mario Leipelt ()
Datum: 20. April 2003 17:17

Hallo,

Ich habe ein paar Verhaltensbeschreibungen und suche die passenden Fachbegriffe dazu. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich fände es ausserdem schön, wenn einige von euch hier ungewöhnliche und unübliche Fachbegriffe auflisten und erläutern würden, so dass man sinnvoll seinen Wortschatz erweitern kann.


Es geht um Tugenden und Fehlhaltungen, genauer eine Tugend und zwei Fehlhaltungen.
Beschrieben wird immer ein bestimmter Fall, dieser ist: "Wenn jemandem etwas schlechtes widerfährt"
Die 1te Fehlhaltung bedeutet nie, die Tugend bedeutet zur richtigen zeit, die 2te Fehlhaltung bedeutet immer.
Die erste Fehlhaltung beschreibt zu wenig Mitgefühl, deutlich: Die Person hat niemals Mitgefühl - freut sich im Gegenteil noch darüber. Diese Fehlhaltung ist Schadenfreude.
Die Tugend beschreibt Mitgefühl nur dann, wenn es angebracht ist. Die Tugend ist Mitfühlend und Entrüstet.
Die zweite Fehlaltung beschreibt immer Mitgefühl - sogar soweit, dass der Schaden auf sich genommen werden würde. WIE HEISST DIESE PSYCHOSE??? So in der Art wie Neid, nur auf etwas negatives und nicht positives gerichtet.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke schön.

Mario Leipelt

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fremdwörter/Fachbegriffe
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 20. April 2003 20:40

Meinst du vielleicht Altruismus? Obwohl ich das eigentlich nicht als Psychose bezeichnen würde...

Vielleicht wäre es aber auch günstiger, die Frage in einem Psychologie-Forum zu stellen. Fachbegriffe sind ja meist weniger eine Frage der Beherrschung der deutschen Sprache, als vielmehr der Beherrschung des jeweiligen Fachgebiets.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.