IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schwieriger Satz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 07. Februar 2006 17:39

Hall0!
Könnte mir jemand bitte sagen, welcher Satz richtig ist? (es reicht auch, wenn mir jemand sagt, was schöner klingt, ich brauche nicht unbedingt eine theoretische Erklärung).

1- Durch das Recycling wird der Müllberg reduziert, die Umwelt entlastet und Rohstoffe sowie Energie gespart
2- Durch das Recycling wird der Müllberg reduziert, die Umwelt entlastet und Rohstoffe sowie Energie werden gespart
3- Durch das Recycling wird der Müllberg reduziert, die Umwelt entlastet und werden Rohstoffe sowie Energie gespart

Mein Problem liegt nämlich daran, dass "wird" für die beiden Substantive im Singular ("Müllberg" und "Umwelt") benutzt werden kann, aber wie ist es mit den folgenden Pluralsubstantiven?
Vielen Dank!!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwieriger Satz
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 07. Februar 2006 18:22

Der Satz 1 klingt für mich am besten. Mein Sprachgefühl ergänzt das formal fehlende "werden" automatisch und der Satz klingt normal.

Ich kann Dein Problem aber gut nachvollziehen. Ob der Satz formal grammatikalisch korrekt ist, mögen die Linguisten hier entscheiden! Vielleicht ist eine solche Ellipse bei uneinheitlichen Aufzählungen ja gestattet?

Das "das" vor Recycling ist optional. Ich würde es wohl weglassen.
Außerdem klingt "eingespart" für mich passender als "gespart". Korrekt und verständlich ist aber beides.

Kajjo

PS
Übrigens ist "Energie" kein Plural.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwieriger Satz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Februar 2006 00:54

Vielen Dank, Kajjo!!!
Liebe Grüße,
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwieriger Satz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 08. Februar 2006 10:01

Liebe Giovanna,

für mich klingt der erste Satz nicht gut, eben weil ich werden vermisse (was ja Kajjo nicht stört). Wenn ich den Satz zu formulieren hätte, würde ich es in der folgenden Weise tun:

Durch das Recycling wird der Müllberg abgebaut, die Umwelt entlastet und es werden Rohstoffe sowie Energie gespart.

Wie Du siehst, baue ich den Müllberg ab, 'reduzieren' ist aber auch möglich. Die Frage, ob vor 'Recycling' ein Artikel steht, entscheidet der Kontext.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schwieriger Satz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Februar 2006 16:19

Alles klar, Stefan, vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.