IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zur Beschreibung des Aussehens
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 08. Februar 2006 16:34

Hallo! Ich brauchte eine Hilfe bezüglich der Beschreibung des Körpers und dessen Teile:
1- schlank, schmal, dünn, dürr, mager, hager: Wenn einer kurze aber keine dicken Beine hat, kann man sagen:
"er hat kurze schlanke Beine"?
Ich glaube nicht, weil im Duden-Wörterbuch unter schlank steht : "wohlproportioniert GROß und zugleich schmal gewachsen".
Kann man in diesem Fall neben "schmal" (schmale kurze Beine) auch dünn oder mager verwenden?
2- Wie wird die Größeangabe gesprochen? Zum Beispiel: "er ist 1,67 M. groß" - gesprochen: er ist eins Komma siebenundsechzig Meter groß oder er ist ein Meter siebenundsechzig groß?
Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zur Beschreibung des Aussehens
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 08. Februar 2006 18:08

Naja, Körper sind halt so, wie sie sind! Wenn jemand kurze, schlanke Beine hat, dann ist das so... Man könnte auch "kurze, aber schlanke Beine" schreiben. Ich verstehe "schlank" angewandt auf Körper als "nicht dick" und keinesfalls als lang oder groß.

Man spricht "Er ist ein Meter siebenundsechzig." oder sehr häufig auch verkürzt zu "Er ist eins-siebenundsechzig.", "Er ist ungefähr eins-siebzig".

Umgangssprachlich verwendet man fast ausschließlich die letztere Version.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zur Beschreibung des Aussehens
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. Februar 2006 18:36

Hallo Giovanna,

ich bin neulich auf diese Seite gestoßen, ich brauchte Material für Personenbeschreibungen für eine Übung. Vielleicht ist ja was für dich dabei?

[www.literaturatlas.de]

Sei gegrüßt!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zur Beschreibung des Aussehens
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 14. Februar 2006 18:52

Hallo Kajjo und Franziska!
Ich danke dir, Kajjo, für die klare Erläuterung zum Gebrauch des Worts "schlank" und zur Angabe der Größe; und auch vielen Dank an Franziska für die empfohlene Webseite (ich hab'sie mir gedruckt, sehr interessant!).
Liebe Grüße aus Italien
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.