IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Tangram-Eurolingua-Delfin und und ...
geschrieben von: Muck ()
Datum: 10. Februar 2006 21:15

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Überblick über Lehrwerke für die Grundstufe zu verschaffen. Gar nicht so einfach...

Gibt es neben Tangram noch weitere Standardwerke? Hat jemand von euch Erfahrung mit Eurolingua? Und mit Delfin?

Welche Lehrwerke sind denn eher für ein akademisches Publikum gedacht?

Die Lehrwerke schießen ja auch irgendwie wie Pilze aus dem Boden, wenn ich mir alleine das Programm von Hueber anschaue??????


Wer gibt mir Orientierung?

Muck

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tangram-Eurolingua-Delfin und und ...
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 11. Februar 2006 16:43

Ich finde Berliner Platz (Langenscheidt) gut geeignet. Es gibt viel Zusatzmaterial, Onlineservice usw.

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tangram-Eurolingua-Delfin und und ...
geschrieben von: abc ()
Datum: 25. Februar 2006 21:45

Also zum ersten: ALLE deutschen Lehrwerke sind meiner Meinung nach eher mäßig, die englischen beispielsweise sind deutlich besser.
Für akademisches Publikum eignet sich Tangram, trotzdem wäre es für mich als Lerner zu unübersichtlich.
Früher habe ich es gehasst, inzwischen habe ich mich mit Themen aktuell ganz gut angefreundet. Es bietet ein ganz gutes grammatisches Gerüst an, was man dann noch mit anderen netten Dingen auffüllen kann - und muss. Im Gegensatz zu Tangram- da muss man erst mal kräftig abspecken.
Ansonsten habe alle Lehrwerke Vor-und Nachteile. Bei Delphin finde ich die Lesetexte sehr gut, wohl gemerkt aber nur die TExte, nicht die Aufgaben dazu , da wird Leseverstehen zu sehr mit neuer Grammatik vermischt, ebenso bei den Hörtexten.
Berliner Platz habe ich selbst noch nicht benutzt, habe aber von Kollegen bisher eher Negatives gehört.
Das neue Huber Lehrwerk STufen hat auch gut Seiten, zum Beispiel bereitet es ganz gut auf B1 vor. Manche Hör-und Leseverstehen gehören aber eher in den Kindergarten und sind besonders für Akademiker nicht so geeignet, aber vieles ist auch ganz gut. Ein bisschen unübersichtlicher als Themen.

Mittelstufenbücher gibt's wohl nicht so viele, dafür ist aber em deutlich besser als alle Grundstufenbücher. Ich weiss nicht, warum die Verlage es nicht schaffen, mal ein akzeptables Grundstufenbucht rauszubringen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tangram-Eurolingua-Delfin und und ...
geschrieben von: Manja ()
Datum: 09. März 2006 20:06

Würde dir auch zu der Themen Reihe raten. Ist allerdings sehr anspruchsvoll und hat eine ziemlich heftige Progression.

Delfin eignet sich allemal als Einstieg, bleibt aber zu sehr an der Oberfläche.

Tangram finde ich auch etas langsam und langweilig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tangram-Eurolingua-Delfin und und ...
geschrieben von: Marianna ()
Datum: 20. Juli 2012 19:31

Wie wäre es mit "Themen aktuell" oder "Studio d"? Einen genauen Überblick über die grammatische Progression der beiden Lehrwerke findet ihr hier:

[dokumente-online.com]

Ein Vergleich, indem auf die Themenauswahl und die Lerninhalte eingegangen wird. Sehr hilfreich!

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tangram-Eurolingua-Delfin und und ...
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Juli 2012 11:20

Guten Tag zusammen,

wurde das Lehrwerk Tangram nach einem der ältesten chinesischen Puzzle genannt?

Mit freundlichen Grüßen
Milorad

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.