IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

überzeugen und abraten
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 27. Februar 2006 23:49

Guten Abend!
Kann man jemanden überzeugen, etwas NICHT zu tun?

Der fragliche Satz ist nämlich:

1- "man soll die Leute (davon) überzeugen, nicht mit dem Auto zu fahren, sondern aufs Fahrrad oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen"

Ist er korrekt? Oder sollte man ihn eher wie folgt umformulieren?

2- "Man soll die Leute davon abraten, mit dem Auto zu fahren und sie eher überzeugen, stattdessen aufs Fahrrad oder auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen"

Wer könnte mir dabei helfen?

Vielen Dank!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überzeugen und abraten
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. Februar 2006 07:49

Hallo Giovanna,

ich habe kein Problem mit dem ersten Satz; man kann also jemanden überzeugen, dass es besser ist, etwas nicht zu tun. Zu Satz 2 zwei, drei Anmerkungen: "Man soll den Leuten davon abraten, mit dem Auto zu fahren und sie eher davon überzeugen, das Fahrrad zu benutzen oder auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen".

Gruß Stefan




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.06 08:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überzeugen und abraten
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 28. Februar 2006 11:50

Auch dafür danke ich dir vielmals, du hast mir sehr geholfen!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überzeugen und abraten
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 28. Februar 2006 12:11

Hallo Giovanna,
ja, man kann auf jeden Fall Leute überzeugen, etwas nicht zu tun! Das ist sogar sehr häufig nötig... Ich schließe mich auch soweit Stefans Erklärungen an. Ergänzen möchte ich, daß Deine beiden Beispiele keinesfalls gleichbedeutend sind:

"überzeugen" beinhaltet Argumentieren, also das Vorbringen (zumindest anscheinend) sachlicher Argumente, so daß der andere sich eine eigene Meinung bilden kann und zu dem gleichen Ergebnis kommt. Der andere ist also hinter tatsächlich überzeugt, daß er dann das richtige tut. Ob dies wirklich richtig ist, sei dahingestellt. Man kann ja auch von falschen Dingen überzeugt sein.

"überreden" bedeutet, solange auf jemanden einzureden, daß er das tut, was man möchte. Der andere ist also nicht unbedingt überzeugt, aber er tut es, z.B. weil er nachgibt oder Dir einen Gefallen tun möchte. "Kinder überreden ihre Eltern, einmal bei McDonalds zu essen."

"abraten" bedeutet nur, daß der andere einen Ratschlag erteilt, etwas nicht zu tun. Das kann begründet sein, muß es aber nicht. Und der andere muß dann keineswegs davon überzeigt sein, daß es richtig ist. "Viele haben ihm abgeraten, aber seine Schwester war dafür."

Zu Deinem Beispiel:
"Wie raten den Kunden davon ab, am verkaufsoffenen Sonntag mit dem Auto in die Stadt zu fahren." ist korrekt. Überzeugen würde hier kaum passen.

"Ich habe ihm von der Demonstration am kommenden Samstag erzählt. Das hat ihn überzeugt, ausnahmsweise mal das Auto stehen zu lassen."

Grüße,
Kajjo




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.06 10:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: überzeugen und abraten
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 01. März 2006 00:21

Hallo Kajjo! Vielen Dank für deine genauen Erklärungen der Bedeutungsunterschiede dieser Verben! Im Wörterbuch hätte ich ewig nachschlagen können, ohne weiter zu kommen!
Gute Nacht!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.