IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Textübung
geschrieben von: Zsuzsanna ()
Datum: 06. März 2006 10:01

Hallo!

Ich bin eine ungarische Germanistikstudentin und welde hoffentlich bald Deutschlehrerin. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit übber DDR-spezifische Lexik. Würden einige von Ihnen vielleicht so nett sein und mir eine Textübung zu lösen? Alle für DDR-spezifisch gehaltene Ausdrücke sollten unterzeichnet werden. Es wäre eine unheimlich grosse Hilfe für mich! Schon im voraus vilen-vielen Dank dafür!

Der Text ist der folgende:

Textübung
Lesen Sie den Text und unterstreichen Sie die Ausdrücke, die Sie für DDR-spezifisch halten!


Es war wieder einmal der Tag des Chemiearbeiters, als der Aktivist und Dr. sc. für sozialistische Betriebswirtschaft Herr Jeeh gegen Abend die Aula der EOS „Ernst Thälmann“ betrat. Als Angehöriger des Elternaktivs der Klasse 5R hatte er von seinem BGL-Vorsitzenden den dankenswerten Auftrag erhalten, in der Elternversammlung für eine Patenbrigade unter seiner Führung zu werben. „So ein Mist“, dachte er, „jetzt heißt es wieder zwei Stunden über sozialistische Persönlichkeitsentwicklung und persönlich-schöpferische Pläne zu agitieren und sich hinterher vom Parteisekretär im Foyergespräch über die fehlenden Ausführungen zur politisch-moralischen Einheit aufklären zu lassen.“ Dabei hätte der Tag so schön werden können. Seine Frau hatte mit ihrem Kollektiv der Tanzschaffenden der DEFA zu einem vergnüglichen Umtrunk ins Kreiskulturhaus geladen und man hätte hinterher noch zum Poetenseminar in den Palast der Republik fahren können. Während ihm all diese Gedanken durch den Kopf schossen, hatte schon das von den Jungen Pionieren vorbereitete kleine Rahmenprogramm begonnen und ein bunter Reigen von Gedichten und Liedern erklang, so dass Herr Jeeh schon wieder etwas mit sich und dem Arbeiter und Bauernstaat versöhnt war. Leider hielt diese kurze Hochstimmung nicht lange vor, denn wieder einmal hatte es sich bei der Erfassung der Ergebnisse der einzelnen Schulklassen im Sammeln von Sekundärrohstoffen gezeigt, dass ausgerechnet die Klasse seines Sohnes die schlechteste war. Sie wurde auch prompt durch den Freundschaftsratsvorsitzenden der Schule gerügt und aufgefordert, auf einer durch den Gruppenrat anzufertigenden Wandzeitung Stellung zu nehmen. „Alles Quatsch“, dachte Herr Jeeh gerade, als er aufgefordert wurde, vor dem Plenum nun seine Pläne bezüglich der Patenbrigade zu erläutern und ging, die schlammfarbene Stiefelette fest aufsetzend, ans Rednerpult. „Also“, begann er, „ich möchte einen Toast auf unsere sozialistische Gesellschaft und mit Ihnen zusammen auch noch ein dreimal Hoch auf den sowjetischen Genossen Solschenizyn ausbringen, der am heutigen Tage seinen 40. Geburtstag feiert.“ Herr Jeeh wusste aus seiner Erfahrung als Redner vor vielen Auditorien nämlich, dass sie verbrüdernde und feiernde Floskel vor einem Vortrag die Stimmung etwas lockert. Doch als er dies gesagt hatte, stand der ABV, Herr D. Nunziert – Vater eines Gruppenratsvorsitzenden aus der 9a – wortlos auf und führte Herrn Jeeh aus der Aula.

Erst zwei Tage später, in einer Bautzener Zelle, wurde Herrn Jeeh bewusst, dass er sich vor seinem Auftritt in der Aula die Aktuelle Kamera, in der Alexander Solschenizyn zum Feind der Arbeiterklasse erklärt worden war, nicht hätte entgehen lassen sollen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 06. März 2006 10:42

Wow, Zsuzsa, was für eine Aufgabe! Ich versuche es mal, wenn du zu einzelnen Wörtern Fragen hast, schreib noch mal.
Der Einfachheit halber lasse ich nur die DDR-Wörter stehen:




der Tag des Chemiearbeiters
der Aktivist und Dr. sc. (nicht sicher beim Dr. sc.)
sozialistische Betriebswirtschaft

EOS
„Ernst Thälmann“
Elternaktiv
von seinem BGL-Vorsitzenden
Patenbrigade
sozialistische Persönlichkeitsentwicklung und persönlich-schöpferische Pläne
agitieren
Parteisekretär
Foyergespräch (?? kenne ich nicht, so was gab es natürlich auch im Westen, aber dann in der Bedeutung Gespräch in einem (Theater-)Foyer)

zur politisch-moralischen Einheit

Kollektiv der Tanzschaffenden der DEFA
Kreiskulturhaus
Poetenseminar
Palast der Republik

Junge Pioniere

Arbeiter- und Bauernstaat

Sammeln von Sekundärrohstoffen
Freundschaftsratsvorsitzenden der Schule
Gruppenrat
Wandzeitung

Patenbrigade

schlammfarbene Stiefelette (??)
sozialistische Gesellschaft
den sowjetischen Genossen Solschenizyn

ABV
Gruppenratsvorsitzenden

Bautzener Zelle
Aktuelle Kamera
Feind der Arbeiterklasse


Puuh! Und mit sowas quält man euch in Ungarn! Hol tanulsz?


Viele Grüße

Jülirö

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: zsuzsanna ()
Datum: 06. März 2006 12:52

Vielen Dank Jülirö!

Sprichst Du ungarisch??? Ich studiere in Veszprém, die Stadt liegt in der Nähe vom Plattensee. Ich habe ein Semester lang in Halle studiert, dort habe ich einen Seminar über DDR-spezifische Lexik besucht und ich habe es interessant gefunden, deshalb habe ich das Thema für meine Diplomarbeit gewählt. :)))
Wo hast du ungarisch gelernt?
Viele Grüsse:

Zsuzsa

Optionen: AntwortenZitieren
Textübung
geschrieben von: zsuzsanna ()
Datum: 07. März 2006 12:23

Niemand hat sonst noch Lust, mir ein bisschen zu helfen?? :)))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: Eva_Bln ()
Datum: 07. März 2006 16:24

Szia,

hier meine Ergebnisse:
Tag des Chemiearbeiters
Aktivist
sozialistische Betriebswirtschaft
EOS
„Ernst Thälmann“
BGL-Vorsitzenden
Patenbrigade
sozialistische Persönlichkeitsentwicklung
persönlich-schöpferische Pläne
agitieren
Parteisekretär
politisch-moralischen Einheit
Kollektiv der Tanzschaffenden der DEFA
Kreiskulturhaus
Poetenseminar
Palast der Republik
Jungen Pionieren
Arbeiter- und Bauernstaat
Sekundärrohstoffen
Freundschaftsratsvorsitzenden
Gruppenrat
Wandzeitung
Patenbrigade
sozialistische Gesellschaft
Genossen Solschenizyn
ABV
Gruppenratsvorsitzenden
Aktuelle Kamera
Feind der Arbeiterklasse

Bevor Du fragst: Én is egy keveset magyarul beszélek (oder beszélem?? da fängt's schon an... habe erst vor ein paar Wochen angefangen, es zu lernen)

Gruß aus Berlin,
Eva

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. März 2006 16:29

Ich denke doch, Jülirös Liste war schon vollständig, oder?

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: zsuzsanna ()
Datum: 07. März 2006 22:33

Vielen Dank für die Antworten!!!!

Franziska! In meiner Arbeit vergleiche ich auch dass, ob jeder diesselben Wörter markieren oder nicht, deswegen ist es mir besonders hilfreich, wenn mehrere Leute die Übung lösen. Aber Du hast Recht, die Liste von Jülirö ist vollständig! :))

Eva! Darf ich fragen, warum du angefangen hast Ungarisch zu lernen? Es freut mich sehr, wenn Leute Lust haben, Ungarisch zu lernen, ich bin nur neugierig... :))))

Danke nochmals!

Viele Grüsse!

Zsuzsanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 07. März 2006 23:24

Ich hätte übrigens die schlammfarbene Stiefelette nicht markiert.
Aber ist nicht so wichtig!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: zsuzsanna ()
Datum: 08. März 2006 10:15

und was denkt ihr über das Wort 'Elternversammlung'?
Bedeutete es damals nicht etwas anderes, als heute?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. März 2006 10:50

Eine Elternversammlung gab es im Westen auch, das ist also nichts Besonderes. Ob das Wort aber anders "klingt", müsste eher ein Ostdeutscher beantworten, was?

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 08. März 2006 21:49

Elternversammlungen gibt es Ost wie West, aber Stiefeletten klingt doch sehr nach Ost. So wie Grillette für Hamburger - war es so?

Viele Grüße

Jülirö



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.06 12:14.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: zsuzsanna ()
Datum: 08. März 2006 21:54

Hallo Jülirö!

Du spricht sehr gut ungarisch, natürlich habe ich es verstanden!
Wie lange hast Du in Ungarn gelebt?


Zsuzsa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 08. März 2006 22:50

Übrigens: Stiefeletten, also so komische Halbstiefel, gab es auch im Wessiland.

Ungarisch kann ich leider nicht ... aber ich war schon mal in Budapest. Ha!

;-)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Textübung
geschrieben von: e l l y ()
Datum: 12. April 2006 13:34

hallo, etwas spät, aber hier sind meine Ergebnisse. Kann sein, dass ich etwas übersehenHhabe;-)

der Tag des Chemiearbeiters
Aktivist und Dr. sc. für sozialistische Betriebswirtschaft
EOS Ernst Thälmann
Angehöriger des Elternaktivs
BGL-Vorsitzenden
dankenswerten Auftrag
Patenbrigade
sozialistische Persönlichkeitsentwicklung
Parteisekretär
DEFA
Kreiskulturhaus
Palast der Republik
Jungen Pionieren
bunter Reigen von Gedichten und Liedern
Freundschaftsratsvorsitzenden
Wandzeitung
Patenbrigade
sozialistische Gesellschaft
sowjetischen Genossen
verbrüdernde
der ABV
Bautzener Zelle
Aktuelle Kamera
Arbeiterklasse

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.