IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zu oder zum Neujahr?
geschrieben von: Marie ()
Datum: 27. Mai 2003 20:36

Wie sagt man richtig: ZU oder ZUM Neujahr gratulieren?
Kann man beides sagen? Worin liegt dann der Unterschied?
Danke im voraus!
Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu oder zum Neujahr?
geschrieben von: Mohammed ()
Datum: 28. Mai 2003 18:00

Hallo,
ZUM ist richtig, ich gratuliere dir zum deinem Geburtstag.
Mohammed.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu oder zum Neujahr?
geschrieben von: Marie ()
Datum: 28. Mai 2003 18:54

Nein, lieber Mohammed,
zu Neujahr ist nicht gleich zum Geburtstag und in deinem Beispiel soll man übrigens ZU sagen: Zu deinem Geburtstag :)
Aber jedenfalls danke für die Antwort!
Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu oder zum Neujahr?
geschrieben von: Mars ()
Datum: 06. Juni 2003 12:01

Hallo,

"zum" ist eine Verschmelzung des bestimmten Artikels "dem" mit der Präposition "zu". Feiertage ("punktuelle Kalenderereignisse") werden - aufgrund ihrer Einmaligkeit im Jahreslauf - üblicherweise nicht mit dem bestimmten Artikel gebraucht - vor allem dann, wenn Numerus und Genus nicht offensichtlich sind oder ein pluralisches Nomen vorliegt. Die auf "zu" folgenden Nomen stehen nichtsdestotrotz im Dativ, der sich allerdings nicht an Flektionsendungen erkennen lässt.

zu Neujahr- ABER. frohes neues Jahr!
zu Weihnachten - ABER: fröhliche Weihnachten!
zu Ostern - ABER: frohe Ostern!
zu Pfingsten
zu Epiphanias
zu Allerheiligen

Aber: beim "Geburtstag" verhält es sich anders: er ist - wie jedes "Jubiliäum" - für die Sprecher kein einmaliges und allgemein bekanntes Ereignis, das nicht eigens von ähnlichen "Veranstaltungen" abgehoben werden müsste. Außerdem sind durch das Komponens (-fest bzw. -tag) Genus und Numerus klar zu erkennen. Man benützt deshalb den (mit "zu" verschmolzenen) bestimmten Artikel.

zum / am Weihnachtsfest
zum / am Totensonntag
zum / am Nationalfeiertag
zum / am Geburtstag
zum / am Geburtstag
zur / an der Silberhochzeit

Im Mittelhochdeutschen gebrauchte man "zu" übrigens auch als Ortstbestimmung ("ze Ouwe", Armer Heinrich), wo man heute in der Standardsprache "in" verwendet. Eine mögliche Erklärung wäre, dass "zu" einen vorgestellten, punktuellen Ort bezeichnet, während "in" das gemeinte Objekt in einen konkreten, ausgedehnten Raum einordnet (in Ouwe).

Das ist freilich nicht der Weisheit letzter Schluss - Aber vielleicht hat jemand ja eine bessere Erklärung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu oder zum Neujahr?
geschrieben von: Marie ()
Datum: 26. Juni 2003 09:20

Danke vielmals für die Erklärung zu Feiertagen!!
Aber die Sache mit Ortsbestimmungen leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein. Z.B. bei "Humboldt-Universität ZU Berlin" handelt es sich für mich eher um eine Einordnung.
Generell empfinde ich Ortsbestimmungen mit ZU als (eine Art) Verweis auf die Zugehörigkeit eines Objektes zu dem genannten Ort. Aber das sagt mir mein Sprachgefühl, das sich vom modernen Sprachgebrauch leiten u. verleiten lässt, nicht vom Mittelhochdeutschen :).
Mit besten Grüssen
Marie

Optionen: AntwortenZitieren
Einladung zu oder zum Jahresbeginn?
geschrieben von: Friedrich Jonach ()
Datum: 03. November 2023 15:47

Richtige Schreibweise:
Einladung zu oder zum Jahresbeginn?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zu oder zum Jahresbeginn
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 03. November 2023 20:27

Guten Abend, Herr Jonach,

die richtige Schreibweise hängt hier vom Kontext ab.

Ist es eine Ankündigung zum Zeitpunkt (Wann?), dann sollte es <zu Jahresbeginn> heißen.

Ist der Anlass gemeint (Wozu?), sollte es <zum Jahresbeginn> sein.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.