IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"außer" und "neben"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 09. März 2006 18:26

Guten Abend!
Kann mir jemand sagen, ob beide Präpositionen ("außer" und "neben") in folgendem Zusammenhang korrekt sind und diesselbe Bedeutung haben?

Neben/Außer einem Thermalbecken verfügt das Hotel über....

In diesem Zusammenhang klingt in meinen Ohren "neben" schöner, während ich der Präposition "außer" meistens die Bedeutung von "abgesehen von" (oder auf Englisch: "except for") zuschreibe.

Was können mir die Deutschmuttersprachler dazu sagen?

vielen Dank!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "außer" und "neben"
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 09. März 2006 19:09

Doch, Giovanna, das sehe ich genauso!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "außer" und "neben"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 10. März 2006 06:48

.... wobei anzumerken ist, dass der Satz Außer einem Thermalbecken verfügt das Hotel über.... vollkommen akzeptabel ist.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "außer" und "neben"
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 10. März 2006 14:22

hallo zusammen,

ich weiß nicht warum aber für mich klingt die variante mit 'außer' so, als gäbe es in dem hotel nur diese eine nennenswerte einrichtung und eventuell noch diese andere, die in dem satz angesprochen wird.
habt ihr überhaupt verstanden, worum es mir geht?:) wenn schon, dann wäre es soweit in ordnung oder ist das totaler bloedsinn?:)

mit gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "außer" und "neben"
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. März 2006 16:50

Hallo Lori,
doch, Giovannas ursprüngliche Frage stellt das schon richtig dar. Prinzipiell bedeuten die beiden Präpositionen das gleiche, aber "neben" klingt in dem Beispielsatz besser und geschickter. Ein Hotel wäre gut beraten, "neben" oder "zusätzlich zu" zu wählen und nicht "außer".

Trotzdem, die Bedeutung liegt nahe beieinander und "außer" ist keineswegs falsch. Auch bei "neben" könnte man genauso gut denken, daß es nur diese beiden Einrichtungen gibt. Da liegt also nicht der wesentliche Unterschied. Bedenke auch Wörter wie "außerdem", die keineswegs so hart sind, wie es in Deiner Frage klingt.

Tut mir leid, daß wir hier keine vollkommen klare Antwort geben können.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "außer" und "neben"
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 10. März 2006 17:22

hallo,

das es falsch sei - das habe ich nicht behauptet - zumindest war das nicht meine Absicht:)
Vielen Dank für die Korrektur, Kajjo - jetzt weiß ich zumindest, dass es für meine Befürchtungen bezüglich der Verwendung solcher Präpositionen keinen Grund gibt - schon wieder was gelernt:)

mit gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "außer" und "neben"
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 15. März 2006 20:50

Hallo Ihr allen! Ich danke jedem für den Beitrag!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.