IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Warum den Dativ
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 05. Juni 2003 20:49

Hallo,
Ich habe eine Frage betreffend den folgenden Satz: Das eigentliche Rückgrat der Auslandsvertretungen der deutschen Wirtschaft aber bildet das Netz der 83 Industire- und Handelskammern in Deutschland und deren Dachorganisation, dem Deutschen Industrie- und Handelstag, kurs DIHT.
Warum verwendet man den Dativ, dem Deutschen Industrie- und Handelstag, in diesem Satz?
Ich freue mich auf Ihre Antworten.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: Mars ()
Datum: 07. Juni 2003 17:58

Meiner (anfechtbaren) Ansicht nach müsste hier der Nominativ erscheinen, nicht der Dativ - nach meinem Sprachgefühl ist der Satz grammatikalisch falsch. Das Verb "bilden" fordert ein Komplement im Akkusativ ("das eigentliche Rückgrat") und ein Subjekt (das im Deutschen ja immer im Nominativ steht), und der verkürzte Erläuterungssatz "der Deutsche Industrie- und Handelstag" ist Teil dieses erweiterten Subjekts.

Vergleichbare Sätze:
Die anhaltende Rezession trifft auch den Branchenführer im Motorsägen-Bereich, die Waiblinger Firma Stihl. (Akk, da "treffen")
Zur Dominanz auf dem amerikanischen Markt fehlt der Tochtergesellschaft des deutschen Autoriesen, dem Chrysler-Konzern, noch ein gutes Stück (Genitiv, da "fehlen", und weil "Chrysler-Konzern" > Tochtergesellschaft).

Einwände??? :)) Auch Muttersprachler machen Fehler, also Kopf hoch! :)

Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 07. Juni 2003 20:21

Danke für die gute Antwort, die für mich richtig aussieht.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: tommy ()
Datum: 10. Juni 2003 20:33

Stimmt schon - nennt sich Apposition und steht immer im selben Kasus wie das Wort, zu dem sie gehört.
Bsp.: Ich komme am Freitag, dem ersten Mai.
Heute haben wir Freitag, den ersten Mai.
MfG,
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 11. Juni 2003 08:12

Ich sehe nicht "dem Deutschen Industrie- und Handelstag" als eine Apposition. Könnten Sie mir erklären zu welchem Teil im Dativ sie gehören sollte.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: tommy ()
Datum: 12. Juni 2003 19:54

Nein, nein - mein "Stimmt schon" bezog sich auf die Erklärung, die über meinem Posting steht; wollte nur bestätigen und erklären, dass es sich um eine Apposition handelt - aber eben eine im Nominativ!
Liebe Grüße,
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 13. Juni 2003 08:21

Danke und Entschuldigung, das war ein Missverständnis meinerseits. Nun bin ich wieder beruhigt.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: Bjørn ()
Datum: 03. Juli 2003 08:46

danke tommy für die Aufklärung über die Apposition! Ist mir grammatikalisch nicht neu, aber ich wußte nie wie es heißt oder wie ich es erkläre. Weißt du zufällig auch eine Quelle im Internet, in der ich mehr darüber erfahren kann??

Wollte meinen Senf dazu geben ... (habe auch ein eigenes, neues Posting gemacht mit dem Header "Apposition ..."

Meines Erachtens ist in jenem Satz "das Netz der 83 ..." das Subjekt und dies erklärt auch warum "der Deutsche Industrie- und Handelstag DIHT" im Nominativ als "Apposition" :-) stehen muss.

"Das eigentliche Rückgrat der ..." ist m.E. Objekt und steht hier richtigerweise im Akkusativ (in diesem Fall ja leider nicht vom NominativFall zu unterscheiden ...)

Man könnte also den Satz m.E. so aufbauen:

"Das Netz der 83 Industrie- und Handelskammern in Deutschland und deren Dachorganisation, der Deutsche Industrie- und Handelstag DIHK, bilden (!) das eigentliche Rückgrat der Auslandsvertretungen der deutschen Wirtschaft.

Dann leichter nachzuvollziehen oder? Das mit dem Verb "bilden" ist klar?

Gruß B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Warum den Dativ
geschrieben von: wim ()
Datum: 29. Juli 2003 00:54

Vielleicht ist der Irrtum (Dativ statt Nominativ in der Apposition) durch den ... Genitiv deren entstanden.
Eine Apposition zu einem Wort im Genitiv steht, habe ich den Eindruck, oft im Dativ, weil der Genitiv zu "schwer" klingt. Beispiel:
Das sind die Bücher meines Freundes, *des Vorsitzenden des Vereins.
Das wird in der Umgangssprache oft:
... meines Freundes, dem Vorsitzenden des Vereins.

Kann jemand das bestätigen?Vielen Dank!

Wim

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.