IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
die Hausaufgabe
geschrieben von: tina977 ()
Datum: 10. März 2006 11:12

Hallo,

wieder ich.

Sind die Sätze richtig?

(1) Was war für die Hausaufgabe?
(2) Überprüfen wir die Hausaufgabe.
(3) Für die Hausaufgabe macht ihr Übung 2....

Oder wie wäre es rictig(er), besser, wie sagen die Deutsche?

Danke sehr.

MfG, Tina.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Chris74 ()
Datum: 10. März 2006 12:15


Hallo Tina,

die Sätze 2 und 3 sind in Ordnung, kann man so sagen/schreiben,
der erste Satz allerdings ergibt so keinen Sinn. Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?

Gruss
Chris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: tina977 ()
Datum: 10. März 2006 12:22

Wenn man die Schüler fragen will, was für die Hausafgabe (welche Übungen) war. Und die Schüler antworten: Übung 2...

Oder is es so: "Was war die Hausaufgabe?"

Ich erinnere mich, dass die Lehrerin uns oft so gefragt hat: "Was war für die Hausafgabe?"

Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Chris74 ()
Datum: 10. März 2006 12:39


Also da kann ich mich nur noch dunkel entsinnen aber ich meine es sollte so heissen:

Was war als Hausaufgabe auf(-gegeben)?
Was war die Hausaufgabe?


Gruss
Chris

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 10. März 2006 14:09

hallo,

ich frage auch 'was war die hausaufgabe?' (wenn schon:)
zu 3: ich sage es so 'als hausaufgabe macht bitte die übungen ...' und hoffe, dass es richtig ist, denn eigentlich habe ich mir nie so richtig darüber gedanken gemacht:)

gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: tina977 ()
Datum: 10. März 2006 16:52

Meint ihr, dass "Für die Hausafgabe macht Übung..." wäre gar nicht möglich?

Danke.

Gruß, Tina.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. März 2006 17:05

1.
Typisch ist
"So, was hattet Ihr als Hausaufgabe/Hausaufgaben?" (besser)
"Was war die Hausaufgabe?" (klingt etwas einfach formuliert)

"Für" kann man hier eigentlich nicht verwenden.

2.
Den Satz finde ich ziemlich untypisch, er klingt fast falsch. So würde das kein Deutscher zu Unterrichtsbeginn sagen!

"überprüfen" klingt eher so, als ob die Hausaufhaben eingesammelt und geprüft werden, oder als ob die Lehrerin herumgeht und einzeln die Aufgaben kontrolliert. Will man das wirklich ausdrücken, würde man eher sagen, "Ich möchte Eure Hausaufgaben kontrollieren. Legt bitte die Hefte auf den Tisch!", oder so ähnlich.

"OK, laßt uns die Hausaufgaben besprechen/durchgehen!" (wenn im Unterricht dann die Aufgaben besprochen werden)

Auch als (erwachsener) Schüler kann man fragen:
"Können wir bitte noch schnell die Hausaufgaben von letzter Woche besprechen?" (überprüfen würde hier nicht passen)

3.
"Als Hausaufgabe löst Ihr bitte Übung 3." (standardsprachlich)
"OK, Schluß für heute -- Übung 3 ist Hausaufgabe!" (umgangssprachlich, aber typisch)

Außerdem sollte man als Lehrer nicht ausgerechnet "macht" verwenden, wenn es deutsche Vollverben gibt, die auch geeignet sind.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. März 2006 17:12

Nen, Tina,
"für die Hausaufgabe macht..." ist wirklich kein schönes Deutsch, sondern falsch.

"Als Hausaufgabe" wäre richtig.

Wenn Schüler sich untereinander fragen, "Sag' mal, was hast du heute für Hausaufgaben?", dann meinen sie, "was für welche" Aufgaben und wollen wissen, welcher Art oder von welcher Schwierigkeit die Aufgaben sind oder von welchem Lehrer sie aufgegeben wurden. Antwort: "Ach, nur Chemie und etwas Mathe." oder "Nur ein bißchen von Meier, das geht schnell!"

"Was hast Du heute als Hausaufgabe bekommen?" fragt dagegen nach dem Thema der Aufgaben oder danach, welche Übung genau es denn ist. Antwort: "Ich muß ein Referat über den Nord-Ostsee-Kanal schreiben." oder "Übung 4 bis 7 - das wird echt lange dauern!"

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 10. März 2006 17:35

hallo,

ich verwende diese einfachen Konstruktionen ziemlich oft (was war die HA; macht bitte...), damit meine Schüler, die ja alle eher Anfänger sind (Niveau A1, A2), sich nicht allzu sehr mit schwierigen Ausdrücken überschüttet fühlen. Ich habe noch nicht genügend Erfahrung, um beurteilen zu können, ob das gerade richtig so ist - vielleicht werde ich auch versuchen, etwas zu verändern nach dieser Diskussion:)

Gruß
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: tina977 ()
Datum: 10. März 2006 18:14

Danke Chris, Loriann und Kajjo. Hab' viel gelernt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. März 2006 18:20

Hallo Lori,
naja, man darf natürlich schon den Umgangston den Schülern entsprechend anpassen, und bei Deutsch-als-Fremdsprache darf man sicherlich mehr Kompromisse eingehen als bei Deutsch-als-Muttersprache.

Umgangssprachlich sagt der typische Deutsche bestimmt ziemlich oft Sätze mit "machen" und "haben", und das sollen die Schüler ja auch verstehen. Erst für Fortgeschrittene macht (!) es Sinn, sich mehr Mühe bei der Wortwahl zu geben.

Völlig normale Frage von Mutter an Sohn: "Hast Du Deine Hausaufgaben schon gemacht?" -- Es gibt also durchaus etliche Sätze, in denen "machen" absolut korrekt ist.

Und du darfst gerne sagen: "Übung 3 macht Ihr dann bitte als Hausaufgabe!", oder fragen "Hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht?". Die Redewendung "seine Hausaufgaben machen" ist feststehend und korrekt, dagegen klingt "eine Übung machen" für mich sehr umgangssprachlich in diesem Zusammenhang.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. März 2006 18:57

Ich wüsste ja zu gerne, Kajjo, ob du Deutsch als Fremdsprache unterrichtest! (Bin halt a bissle neugierig ...)
Klar ist schon, dass bei einer A1-Klasse das Niveau zurückschrauben muss - und eine Übung eben einfach macht!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 10. März 2006 19:16

Hallo Kajjo,

ich kann mich deiner Einschätzung nicht anschließen, wenn du schreibst:


Zitat

"Als Hausaufgabe löst Ihr bitte Übung 3." (standardsprachlich)
"OK, Schluß für heute -- Übung 3 ist Hausaufgabe!" (umgangssprachlich, aber typisch)

Außerdem sollte man als Lehrer nicht ausgerechnet "macht" verwenden, wenn es deutsche Vollverben gibt, die auch geeignet sind.


Eine Aufgabe oder Übung "lösen" - nein, das klingt nach Rätsel oder vielleicht Matheaufgabe, die kann man lösen. DaF-Aufgaben macht man, um präziser zu sein, kann man auch sagen: Schreibt Übung Nr. 5 ins Heft... oder so, aber: Machen zu verwenden ist hier völlig ok. Was soll man sonst sagen, um nicht "umgangssprachlich" (horribile dictu!) zu klingen?

Und eine kleine Korrektur: Hilfsverben sind haben und sein, Modalverben sind mögen, wollen, sollen, dürfen etc.; dialektal wird noch tun als Hilfsverb verwendet: Ich tu das nicht verstehen! 'Machen' ist aber ein Vollverb.

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. März 2006 21:06

Hm,
F und j, Ihr habt bestimmt geantwortet, bevor Ihr meine Antwort auf Lori gelesen hattet, oder? Natürlich darf man "machen" verwenden (s.o.). Aber viele Fälle von "machen" sind auch vermeidbar -- und um die ging es mir ursprünglich.

Im übrigen habe ich von Modal- und Hilfsverben nie gesprochen. "machen" ist natürlich formal ein Vollverb, aber eben eines, das in etlichen Fällen nur Ersatzverb für inhaltsstärkere Verben ist. D-a-F für Anfänger darf und soll natürlich mit einfachen Konstruktionen unterrichtet werden, da besteht ja kein Zweifel.

Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 10. März 2006 21:13

Und, biste Lehrer??

:-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 10. März 2006 23:33

Ne, Franziska, bin ich nicht! ;-)
Gute Nacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: tina977 ()
Datum: 11. März 2006 07:58

Guten Morgen,

danke noch für alle Antworten.

Also, man kann verschiedene Phrasen benutzen, mir ist aber wichtig, welche benutzen die Lehrer in Deutschland.
Bei uns ist natürlich nicht unnormal, wenn man "die Hausaufgabe machen, Die Übung machen,.." sagt; es ist sogar sehr gewönlich. (für alle Stufen)

Franziska, bist du Lehrerin? Wie sagst du am Anfang der Unterrichtsstunde? Und am Ende?

Danke K, L, F und C.

Gruß aus Celje. Tina.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. März 2006 11:38

Hallo Tina,

ja, ich bin Lehrerin. Und da meine Schüler alle erwachsen sind, begrüße ich sie, wie die Stimmung ist: Morgen, Leute! oder: Guten Morgen, liebe Klasse! Oder einzeln mit Namen.
Und am Ende sage ich: Tschüss! Viel Spaß mit den Hausaufgaben! Schönen Tag!

Tja, das wärs so ungefähr.

F.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.06 21:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. März 2006 21:27

Ich wüsste ja noch zu gerne, wo Celje ist, Tina!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: die Hausaufgabe
geschrieben von: tina977 ()
Datum: 19. März 2006 11:00

Hallo Franziska,

ich entschuldige mich, war lange nicht hier.

Celje ist in Slowenien. Und woher kommst du? Aus Deutschland?


MfG, Tina.

Optionen: AntwortenZitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.