IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Kommas etc.
geschrieben von: Ines ()
Datum: 10. Juni 2003 20:40

Wer kann helfen?

Steht vor jedem 'aber' ein Komma?
Heisst es 'derselbe' oder 'der selbe'?
Schreibt man 'Ich weiss' mit ss oder ß?
Steht nach 'also' ein Komma?

Vielen Dank für die Hilfe!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommas etc.
geschrieben von: tommy ()
Datum: 10. Juni 2003 21:00

Hallo Ines!
Ja, vor jedem "aber" steht ein Komma.
"derselbe" ist definitiv richtig, durchaus möglich aber, dass auch die Schreibweise "der selbe" existiert; bin mir nicht ganz sicher.
"Ich weiß" (Diphthong ist lang, daher "ß").
Ich bin müde, also gehe ich ins Bett - kein Komma!
Liebe Grüße,
Tommy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommas etc.
geschrieben von: Marion ()
Datum: 10. Juni 2003 22:03

Hallo Ines,
Tommys Aussagen sind nicht ganz richtig.
Er hat aber Recht (kein Komma!), wenn er sagt, dass "ich weiss" mit ss geschrieben wird.
Also, (hier kommt durchaus ein Komma!) ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lernen der deutschen Sprache.
Marion

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommas etc.
geschrieben von: Mars ()
Datum: 13. Juni 2003 14:16

Gerne gebe ich in diesem besonderen Punkt euch beiden Recht. Nun ist es aber so, dass in diesem Satz hier kein Komma vor dem "aber" erscheint... :))
Der Satzzusammenhang relativiert auch die generalisierende Aussage, nach "also" stehe grundsätzlich kein Komma. Wenn wir das so betrachten, dann kann ein Komma also zwingend notwendig sein (hier nicht), oder es darf kein Komma stehen - je nachdem, wie wir den Satz zusammenbasteln. Wenn also, so wie hier, ein Nebensatz eingeschoben wird, ist ein Komma durchaus angebracht... :)) Das also ist des Pudels Kern! :))

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommas etc.
geschrieben von: Barbara Hillerich ()
Datum: 07. Juli 2003 12:32

Liebe Ines,
wahrsscheinlich haben dich die unterschiedlichen Antowrten eher verwirrt als die Fragen beantwortet. Als DaF-lehrerin versuche ihc es nochmal:
1. Nein, denn wenn das aber eingeschoben ist dann nicht. z. B: Ich weiß aber nicht, wie er heißt.
2. derselbe, dieselbe, dasselbe, aber der gleiche, die gleiche, das gleiche
3. Er weiß, ich weiß, du weißt, weil , da liegt Tommy ganz richtig, ei = labger Diphtong, aber natürlich ihr wisst.
4.Wenn nach also ein Haupt- oder Nebensatz folgt, werden sie durch Komma abgetrennt, sonst ohne Komma.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Barbara Hillerich von interfocus@cityweb.de

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommas etc.
geschrieben von: dennisb ()
Datum: 23. Juni 2009 16:19

Ich weiß, der ursprüngliche Thread ist schon alt, aber ich habe eine Frage zu "derselbe" (bzw. die- dasselbe).

Weiß jemand,warum das zusammengeschrieben wird?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Kommas etc.
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Juni 2009 16:49


Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.