IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Analytiker oder Analyst
geschrieben von: Raffaella ()
Datum: 26. Juni 2003 21:16

Heisst es Finanzanalytiker oder Finanzanalyst?
Letzteres habe ich schon öfter gehört, aber ich frage mich, ob das eine falsche Übertragung aus dem Englischen ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Analytiker oder Analyst
geschrieben von: Mars ()
Datum: 26. Juni 2003 22:24

"Finanzanalyst" ist durchaus die richtige Bezeichnung, wenn man den Experten in Wertpapierfragen meint - oder einfach: Analyst (stammt tatsächlich aus dem angloamerikanischen Sprachgebrauch und ist kaum mit anderen "Analytikern" zu verwechseln). Dagegen heißt etwa jemand, der sich mit Tiefenpsychologie nach Freud befasst, Psychoanalytiker... :)) Auch wer sonst etwas analysiert - Systeme etwa - wäre desgleichen ein Analytiker; und auch der vorwiegend rational zergliedernde Typ Mensch wird als Analytiker bezeichnet. Es bleibt also dabei: Analyst!

Gruß, Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Analytiker oder Analyst
geschrieben von: Raffaella ()
Datum: 27. Juni 2003 16:53

Hallo Mars

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe wohl in den falschen Wörterbüchern nachgeschaut.
"Analyst" ist tatsächlich auch im Duden vorhanden.

Gruss
Raffaella

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.