IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Steigerung mit "mehr"
geschrieben von: Janina ()
Datum: 23. März 2006 16:15

Hallo! Kann mir jemand helfen?

In der Schule habe ich gelernt, dass die Steigerung von Adjektiven der Endung -er bedarf. Er ist interessanter, klüger, aktiver als......

Die Steigerung mit "mehr" ist falsch, Er ist mehr interessant, mehr klug geworden.....)


In folgendem Beispiel aber sind beide Varianten korrekt.
1. Die Frauen sind in den letzten Jahren mehr selbstbewusst geworden.
2. Die Frauen sind in den letzten Jahren selbstbewusster geworden.

Gibt es eine Regel vielleicht, bei welchen Adjektiven eine Steigerung mit "mehr" korrekt ist und bei welchen eben nicht?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steigerung mit "mehr"
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 23. März 2006 17:01

Hallo Janina!

Wo hast Du denn gelernt, daß in Deinem angeführten Beispiel beide Möglichkeiten richtig seien?


Im Deutschen wird nach alter germanischer Weise gesteigert - d.h. der Komparativ wird mit -er gebildet, der Superlativ mit -(e)st.

Die aus dem Romanischen kommende Steigerung mit "mehr/meist" ist soweit ich weiß im Deutschen (standardsprachlich) nicht korrekt und sollte daher vermieden werden.


Viele Grüße
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steigerung mit "mehr"
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 23. März 2006 18:23

Hallo Janina,
nein, die Bildung mit "mehr" in Deinem Beispiel ist falsch, bestenfalls sehr umgangssprachlich. Der Komparativ wird schon so gebildet, wie Du vermutest.
Grüße,
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steigerung mit "mehr"
geschrieben von: Janina ()
Datum: 23. März 2006 20:55


!!!!!!!!!!!!

Meine Lehrerin und sie ist Muttersprachlerin behauptet, beide Sätze sind ok. Sie könnte mir allerdings nicht erklären warum. "Die Frauen sind mehr selbstbewusst geworden klingt in ihren Ohren richtig!"

Danke für eure Hilfe! Ich werde es von nun an vermeiden!!!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steigerung mit "mehr"
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 24. März 2006 09:26

Nun,
frage Deine Lehrerin doch mal, wie sich die folgenden Sätze anhören und wo gegebenenfalls der Unterschied zu selbstbewußt liegt:

falsch: "Die Blume sieht aber mehr schön aus als die andere."
falsch: "Männer sind mehr geschickt mit Computern als Frauen."

Das ist ja grauslich.

Kajjo


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Steigerung mit "mehr"
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 24. März 2006 09:42

Hallo Janina,

nur damit Du noch eine weitere Meinung liest: Deine Lehrerin hat definitiv nicht recht, wenn sie mehr selbstbewusst als akzeptabel bezeichnet. Es ist falsch.
Es wäre dagegen möglich zu sagen Frauen haben mehr Selbstbewusstsein gewonnen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.