IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Apposition - weiter zu "warum den Dativ"
geschrieben von: Bjørn ()
Datum: 03. Juli 2003 08:21

besten Dank an tommy für die Erläuterung! Kannte den Fall und habe immer wieder Schwierigkeiten gehabt es Deutschen zu erläutern warum in einem Satz der Fall/Kasus im Nebensatz bleiben muss. Jetzt weiß ich wieso.

Folgender Satz heute bei n-tv.de zum Fall Berlusconi (http://www.n-tv.de/3169371.html):

"Zu dem Eklat war es nach der Antrittsrede Berlusconis als neuem EU-Ratspräsidenten im Europaparlament gekommen."

Warum wird hier der Dativ verwendet??

Sollte es vielleicht heißen: Zu dem Eklat war es nach der Antrittsrede Berlusconis als NEUER EU-Ratspräsident im Europaparlament gekommen."??

Aber wie erklärt man das dann grammatikalisch?? Können mir deutsche Ohren und Hirne bitte sagen, was richtig ist - und WARUM!??

Gruß B.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apposition - weiter zu "warum den Dativ"
geschrieben von: Rita ()
Datum: 06. Juli 2003 14:36

Mein Hirn und Ohr sagen mir,dass dieser Satz nicht besonders gelungen ist. Zu viele Informationen in einen Satz zu packen ist ein wenig ungeschickt. Vielleicht müsste man zwei Sätze bilden. Wenn man den Satz jedoch unbedingt, wenn auch unglücklich, stehen lassen möchte, dann muss der Dativ durch den Nominativ ersetzt werden.
Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Apposition - weiter zu "warum den Dativ"
geschrieben von: Co ()
Datum: 07. November 2003 18:47

Für meine Ohren klingt der Dativ ganz "rechtmäßig" (derartige Beispiele hab ich regelmäßig gehört), der "Rest" meines Kopfes kann sich das aber durchaus nicht erklären. Den Nominativ finden aber weder meine Ohren noch der "Rest" vertretbar.

Naja, immerhin weisen Genitiv-Attribute ("Berlusconis") auch sonst noch Abweichungen auf, ebenso wie z.T. Genitivpronomen ("meinetwegen") oder die Flexionsendung substantivierter Adjektive ("wegen etwas Gutem" - oder ist das nicht korrekt?). Ich hab inzwischen den Eindruck, dass der Genitiv nicht derart homogen ist wie die anderen Kasus???

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.