IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"gegenwärtig" oder "zeitgenössisch"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 29. März 2006 16:30

Hallo!
Ich möchte wissen, ob man in Bezug auf Kunst oder Musik beide Adjektive ("gegenwärtig" und zeitgenössisch") verwenden kann:

ich kann die gegenwärtige Kunst/Musik nicht verstehen
ich kann die zeitgenössische Kunst/Musik nicht verstehen

Vielen Dank im Voraus
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "gegenwärtig" oder "zeitgenössisch"?
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 29. März 2006 17:35

Ja, beide Ausdrücke sind korrekt. "Zeitgenössisch" klingt etwas anspruchsvoller und traditioneller. Vielleicht ist es meine persönliche Gewohnheit, aber "gegenwärtig" klingt zeitlich etwas enger, frischer als zeitgenössisch.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "gegenwärtig" oder "zeitgenössisch"?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 29. März 2006 22:13

Hallo Kajjo! Du bist immer sehr hilfsbereit, ich danke dir!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "gegenwärtig" oder "zeitgenössisch"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. März 2006 15:28

Es gibt einen Bedeutungsunterschied zwischen gegenwärtig und zeitgenössisch. Die gegenwärtige Kunst ist die Kunst unserer Tage, während sich zeitgenössisch normalerweise auf eine andere Zeit, z.B. die Zeit, in der eine bedeutende Persönlichkeit gelebt hat, bezieht: Goethe wurde von der zeitgenössischen Kunst stark beeinflusst bedeutet, dass Goethe von der Kunst der Zeit, in der er gelebt hat, beeinflusst wurde. Man kann in diesem Zusammenhang nicht von gegenwärtiger Kunst sprechen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "gegenwärtig" oder "zeitgenössisch"?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. März 2006 16:08

Um auf Deinen Ausgangssatz zurückzukommen, giovanna, so würde ich vorziehen: Ich kann die gegenwärtige Kunst nicht verstehen.

S.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.