IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Hilfe mit "helfen"
geschrieben von: Luisa ()
Datum: 29. März 2006 22:45


Hallo!!!!

Ich bin dermaßen verwirrt!

In einer Werbung lautet das Loggo:

"Hier werden Sie geholfen"

Sollte es nicht heißen "Hier wird Ihnen geholfen"? Es mag vielleicht komisch klingen, aber ich denke, dass die erste Variante falsch ist, weil das Verb "helfen" des Dativs bedarf, ob der Satz ein Aktiv- oder ein Passivsatz (in diesem Fall) ist.

Wie seht ihr das?

Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe mit "helfen"
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 30. März 2006 12:16

Hallo Luisa,

die in Deutschland sehr bekannte Schauspielerin (? oder jedenfalls Fernseh-Bekanntheit) Verona Pooth, früher unter ihrem Mädchennamen Feldbusch auftretend, kokettiert gerne damit, dass sie nicht besonders gut Deutsch spricht. Sie ist in Südamerika aufgewachsen, damit mag es zusammenhängen. Eine ihrer Fehlleistungen ist das berühmte "Hier werden sie geholfen". Ob sie es wirklich gesagt hat, weiß ich nicht, aber es wird ihr zugeschrieben, und seitdem benutzt sie diesen Spruch auch, um damit Werbung zu machen. Grammatikalisch ist es tatsächlich falsch, wie du ganz zutreffend bemerkt hast. Es funktioniert in der Werbung, weil jeder, der diesen Satz hört oder liest, sofort an Frau P. denkt.
Auf ihrer eigenen Webseite, die ich jetzt mal spaßeshalber angeklickt habe, findet sich ein Link "Hier wird auch anderen geholfen" - nicht etwa "Hier werden auch andere geholfen", wie es ja richtig falsch heißen müsste!

Übrigens wird in der Werbung ja gerne mit der Sprache gespielt und nicht ganz Korrektes gezielt eingesetzt, z.B. "Deutschlands meiste Kreditkarte" oder "unkaputtbar" (für Kunststoff).

Also du hast das ganz richtig analysiert!

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe mit "helfen"
geschrieben von: Luisa ()
Datum: 30. März 2006 16:24

Yuuuuuupi!!!!

Doch ist mein Deutsch nicht so schlecht!!!!

Danke jürilö vielmals!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hilfe mit "helfen"
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 30. März 2006 16:31

Sehr gern geschehen, Luisa!!!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.