IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Blumen ohne!
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 13. Juli 2003 20:00

Hallo,
Ein Mann, der Blumen auf dem Markt verkaufte, rief: Blumen ohne! Was meint man eigentlich mit "ohne" in diesem Zusammenhang?
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blumen ohne!
geschrieben von: Mars ()
Datum: 14. Juli 2003 18:56

Liebe Vivi,

Ich bin weder Florist noch Blumenmädchen, aber sehr wahrscheinlich meint der Mensch: "Blumen ohne [Grün]". Zumindest hier im Süden bezeichnen Floristen die nur-grüne, also nicht blühende Dekoration sinnigerweise als "Grün". Andere (überflüssige) Ergänzungen sind ebenfalls denkbar... aber wie soll man das ohne Kontext herausfinden? :))

Es gibt bsw. auch den "Döner ohne alles" (Brötchen und Fleisch, aber weder Käse noch Gemüse oder Sauce) oder den "Döner ohne scharf" (lies: Gewürz, wobei das mittlerweile wider alle Sprachnormen als eingebürgert betrachtet werden muss... :)).

Schöne Grüße,

Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blumen ohne!
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 20. Juli 2003 17:40

Vielen Dank für die Antwort, die sich sehr wahrsheinlich anhört. Könnte man vielleicht auch Schnittblumen damit meinen, also im Vergleich zu Blumen in Topf - Blumen ohne Topf ?
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blumen ohne!
geschrieben von: Mars ()
Datum: 21. Juli 2003 21:51

Vivi,

man könnte so ziemlich alles meinen, womit (oder besser: ohne das) Blumen verkauft werden. "Blumen ohne" würde ich allerdings nur dann als Schnittblumen (im Ggs. zu Topfblumen) verstehen, wenn das kontextuell zu erschliessen ist. Meine These, es handle sich um dekorative Grünpflanzen, basiert auf folgender Dialogerfahrung:
"So - bitte. Mit oder ohne?" (hält Grün und Schleierblumen hoch)
"Danke. Ohne bitte."
Wenn ich dir jetzt eine Liste beginne, was außerdem noch gemeint sein könnte... - sag mal, Vivi - arbeitest du für Fleurop? :))

Gruß, Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blumen ohne!
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 22. Juli 2003 20:24

Hallo,
Nein, ich arbeite nicht für Fleurop, was sicherlich intressant wäre, aber deine Frage hat mich angeregt sie zu fragen. Ich habe aber die Antwort bekommen, dass sie nichts mit "Blumen ohne" anfangen konnte. Aus dieser Antwort kann man wohl schließen, dass der Ausdruck heute nicht gängig ist.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blumen ohne!
geschrieben von: Mars ()
Datum: 22. Juli 2003 23:15

Hallo Vivi,

welch Glück, dass den meisten Deutschlernenden der gröbste fachsprachliche Unsinn erspart bleibt (die floristische Erwachsenenbildung muss ich davon freilich ausnehmen)... :)
Denken wir etwa an das Wort "Profilerweiterung" (friseurtechnisch für: Geheimratsecken) oder an den mythischen Begriff "Lochfraß" - noch immer habe ich nicht herausgefunden, was das heißen soll.
Dein Blumenmensch erinnert mich übrigens an einen hiesigen Dönerverkäufer, der aus lauter Gram über die Sprache seiner deutschen Kunden sein sprachlich vollkommen korrektes Preisschild gegen dieses auswechselte: "Ohne Scharf: 2,50 Euro").
Wenn er schon den lieben langen Morgen herumzuschreien hat, dann hätte ich dem Blumenmann allerdings geraten, das "Blumen" ebenfalls wegzulassen. ... :) Der Ausdruck ist jedenfalls nicht idiomatisch und auch kaum fachsprachlich zu belegen, es muss sich um eine den Bedürfnissen des Marktes angepassten Spontanbildung handeln. Oder? :))

Gruß,

Mars

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Blumen ohne!
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 23. Juli 2003 15:37

Hallo,
Ja, dieser Ausdruck scheint unter sehr besonderen Umständen entstanden zu sein und gehört also nicht zu dem üblichen Wortschatz eines Deutschen.
Vielen Dank für deine Bemühungen und Erweiterungen in diesem Bereich, der "exotischen" Anwendung der deutschen Sprache.
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.