IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

in oder nach?
geschrieben von: Karolina ()
Datum: 28. Juli 2003 21:03

Mein Freund und ich, wir lernen Deutsch.Manchmal unterhalten wir uns auf Deutsch.Letztens sagte er bei unserem Abschied:
-...ich komme NACH 2 Wochen.
Ich sagte:
-...nein mein Schatz,du kommst IN 2 Wochem!
Er sagte:
-...nein,ich komme NACH 2 Wochen! usw...

Wer hatte Recht...?
Danke! Karolina.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: in oder nach?
geschrieben von: Mars ()
Datum: 28. Juli 2003 23:45

Beide, aber du hast es eiliger:
"Ich komme in zwei Wochen zurück" >> punktuell, am letzten Tag der zweiwöchigen Frist
"Ich komme nach zwei Wochen zurück" >> ingressiv, in einer vom letzten Tag an beginnenden Zeitspanne
Sonst gilt:
"in" wird eher eingesetzt, wenn der Sprecher vom Zeitpunkt "jetzt" an eine Frist festlegt, "nach" dagegen wird unabhängig vom Gegenwartsbezug fristschaffend verwendet (Frist erstellend, N. R.): "Ich werde in zwei Wochen nach Polen fahren und komme dann nach zwei weiteren Wochen wieder zurück. Bei "in" sehe ich den Ankunftstermin vor mir, bei "nach" die verstrichene Zeit... ich hoffe, das stürzt euch nicht in eine Beziehungskrise... :)) So, das wäre meine Vermutung hinsichtlich der unterschiedlichen Verwendungsweisen... mich würde aber nicht wundern, wenn jemand keinen Unterschied feststellen kann. Die Begriffe werden umgangssprachlich synonym verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.