IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Zweideutiger Satz?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. April 2006 19:46

Guten Abend!

Ich bin neulich auf folgenden Satz gestossen:

Ich treffe heute Nachmittag das schöne Mädchen an der Telefonzelle

Kann der Satz zwei Bedeutungen haben, und zwar:

1- "Heute Nachmittag treffe ich das Mädchen, das gerade an der Telefonzelle steht"

2- Der Treffpunkt ist an der Telefonzelle und das Mädchen wurde vorhin schon erwähnt

Wären also beide folgenden Fragen dazu richtig?
1- Welches Mädchen triffst du heute Nachmittag?
2- Welches Mädchen triffst du heute Nachmittag an der Telefonzelle?

Stellung von "auch"
Sind folgende Fragen korrekt? Wenn ja, gibt es einen Bedeutungsunterschied?

Welche Frau habt ihr auch zur Party eingeladen?
Welche Frau habt ihr zur Party auch eingeladen?


Vielen Dank im Voraus
Herzliche Grüße
giovanna


Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweideutiger Satz?
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 21. April 2006 20:27

1)
Ja, der Satz kann beide Bedeutungen haben, aber insgesamt ist der Satz ziemlich unschön und klingt nicht muttersprachlich. Die verwirrende Bedeutung kann aber so oder so mal vorkommen. Da Sätze meist nicht alleine stehen, sorgt meistens der Kontext für Eindeutigkeit -- oder der Sprecher muß sich schlichtweg besser ausdrücken!

Die Formulierung "das Mädchen an der Telefonzelle" ist möglich, aber nicht sehr üblich. Daher würde ich Version 2 erwarten. Würde man Fassung 1 meinen, würde man in etwa Deine Beschreibung wählen.

"Heute nachmittag treffe ich mich mit dem Mädchen, das (dort) an der Telefonzelle steht."

Und ja, beide Fragen wären möglich!

2)
Beide Fragen klingen nicht muttersprachlich, da man so etwas nie so fragen würde, es sei denn, eine unmittelbar vorausgehende Aussage mit identischem Inhalt wird hinterfragt.

A: "Ich habe die Frau dort drüben auch zur Party eingeladen." [A zeigt auf die Frau]
B: "Warte, ich habe nicht hingesehen. Welche Frau hast Du auch zur Party eingeladen?"

Im Normalfall wird man aber wissen wollen, welche Frauen man zur Party eingeladen hat:

"Welche Frauen hast Du noch zur Party eingeladen?"
"Welche Frau hast Du noch zur Party eingeladen?" (falls man voraussetzen kann, daß nur noch eine weitere Frau eingeladen ist)

Außerdem möchte ich anmerken, daß man das Wort "Frauen" in diesem Zusammenhang nur selten verwendet. Unter jüngeren Leuten wird fast ausschließlich von "Mädchen" geredet, unter älteren dann vornehmer von "Damen". In diesem Kontext können Mädchen dann durchaus alle Frauen unter 30 sein.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweideutiger Satz?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. April 2006 20:42

Guten Abend Kajjo und vielen Dank für die prompte Antwort.
Du schreibst:
"Beide Fragen klingen nicht muttersprachlich, da man so etwas nie so fragen würde, es sei denn, eine unmittelbar vorausgehende Aussage mit identischem Inhalt wird hinterfragt".

Ja, das ist genau der Fall. Muss man trotzdem "auch" durch "noch" ersetzen?

auch vielen Dank für die genaue Erklärung zum Gebrauch des Wortes "Frau"!


Herzliche Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweideutiger Satz?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 21. April 2006 21:32

Ich bin übrigens nicht einverstanden, dass man über dreißig von "Damen" reden soll, das kommt mir total lächerlich vor. Wenn ich eine Freundin frage, welche Frauen noch kommen, dann frage ich eben genau das. Und wir sind alle über dreißig!

;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweideutiger Satz?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 21. April 2006 23:01

Hallo Franziska! Wie geht's?

Tatsächlich muss ich gestehen, das ich das Wort Mädchen meistens bei Kindern bis etwa 14 Jahre und "Mädels" bei jungen Frauen bis ungefähr 25-26 Jahre gehört habe. Aber ich habe auch keine so große Erfahrung...

Wie lautet also die korrekte Frage zur vorausgehenden Aussage: "wir haben auch die charmante Frau zur Party eingeladen"?
Ist nur das Wort "noch" möglich? Kann sie auch direkt vor dem Partizip II auftreten?

B1: "Welche Frau habt ihr noch zur Party eingeladen?"
B2: "Welche Frau habt ihr auch zur Party eingeladen?"
B3: "Welche Frau habt ihr zur Party noch eingeladen?"
B4: "Welche Frau habt ihr zur Party auch eingeladen?"

Vielen Dank im Voraus + viele Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweideutiger Satz?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 22. April 2006 10:07

Hallo Giovanna, ja, Mädchen ist wirklich für sehr viel jüngere weibliche Menschen. Wenn eine junge Frau mit beiden Beinen im Berufsleben steht oder/und Familie hat, ist sie eine Frau, kein Mädchen, auch wenn sie womöglich erst 22 ist. Wenn dieselbe Person aber abends mit ihren Freudinnen in die Disco geht, bezeichnet sie vielleicht jemand wieder als Mädchen - tja, nicht so einfach!
Zu deiner Frage: B1 und B2 sind möglich, B2 aber nur zu dem konkreten Satz, B1 ist die normale Frage.

Tschüs! Wir haben übrigens endlich Frühling hier!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Zweideutiger Satz?
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 23. April 2006 11:59

Hallo Franziska! Vielen Dank für deine Erklärungen!!!
Es freut mich, dass der Frühling endlich nach so langem Schneien gekommen ist! Auch hier war das Klima dieses Jahr recht komisch: Wir haben einen ziemlich kalten und verlängerten Winter gehabt und vor drei Tagen hat sich die Wetterlage ganz geändert und ganz sonnige bis sogar heiße Tage mitgebracht. Zwar schöner, dafür muss ich aber meine Blumen ständig gießen! Na ja, man kann nicht alles haben!!
Liebe Grüße und bis bald!
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.