IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Was ist "Nummerkino"?
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 09. August 2003 04:51

Das Wort "Nummerkino" im folgenden Text ist mir unklar. Was bedeutet es?

Aus einem Text über den Film Matrix Reroded: "... Aber eben nichts Neues. Nummerkino, zähe 136 Minuten lang, gespickt mit pompös rezitiertem Blech wie "Es gibt vieles in der Welt, was ich nicht verstehe“ oder: "Manche Dinge ändern sich nie, manche schon.“ ... "

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist "Nummerkino"?
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 21. August 2003 12:02

Hm, kennen tue ich dieses Wort nicht, aber ich habe eine Vorstellung, was es bedeuten könnte aus dem Kontext:

Nummernkino dürfte damit einfach sowas wie Fließbandkino bedeuten, nix besonderes, ein Film unter vielen, halt eine Nummer unter vielen. Nichts auffälliges.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Was ist "Nummerkino"?
geschrieben von: ik ()
Datum: 23. August 2003 15:57

Ich vermute, Nummernkino soll eine Analogbildung zum Begriff Nummernkabarett sein. Also ein Kinofilm mit vielen interessanten Szenen, die keinen inneren Zusammenhang haben. Für Matrix Reloaded würde das heißen, der Film hat viele tolle Actionszenen, die aber nur mangelhalt mit einem Handlungsablauf und noch mangelhafter mit einem wie auch immer gearteten Filminhalt verbunden sind.

Wie dem auch sei, ich habe Matrix 2 gerne gesehen, der erste hatte aber mehr zu bieten, über das man auch mal nachdenken konnte.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.