IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Präpositionen
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 23. April 2006 12:41

Guten Tag!
Ich hätte einige Fragen zum Gebrauch zweier Präpositionen.

VON oder AUS?

Welche Präposition in Verbindung mit welchem Verb ist korrekt?

Wir sind um 7:30 Uhr von / aus München abgefahren / losgefahren / weggefahren / gefahren

Hängt die Präposition in dem o.a. Satz vom Verb ab?.

FÜR
Bezüglich der Angabe der Dauer habe ich in einer deutschen Grammatik folgende Erklärung gefunden:

Eine konkrete Dauer im Deutschen wird stets ohne Präposition durch den reinen Akkusativ angegeben:
Sie bleiben nur einen Tag

In einer anderen Grammatik steht aber, dass die Präposition „für“ + Temporalangabe nur bei einer genauen Zeitspanne verwendet werde, und führt folgendes Beispiel:
wir kommen für zwei Tage

Entweder widersprechen sich die beiden Erklärungen, oder ich habe sie nicht verstanden und muss also um Hilfe bitten. Der fragliche Satz lautet nämlich:

Am 5. April bin ich 3 Tage (oder doch: für 3 Tage ???) nach München gefahren

Ich danke im Voraus.
Herzliche Grüße
giovanna





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.06 12:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 23. April 2006 14:29

Hallo Giovanna,

Am 5. April bin ich für drei Tage nach München gefahren.

so klingt der Satz für mich richtig.

'Ich bin 3 Tage (lang) nach München gefahren' - das heißt schon, glaube ich, dass jemandem die Reise nach München drei Tage in Anspruch genommen hat.

zu Deinen Beispielen:
'Sie bleiben einen Tag (auch: drei Tage/eine Woche)' - da fragt man 'wie lange bleiben sie?'
'Sie kommen für zwei Tage' - 'für wie lange kommen sie?'
Besser kann ich das leider auch nicht erklären:(

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 24. April 2006 10:34

Guten Morgen Lori!
Ich danke dir für deine Antwort.
Leider habe ich aber den Unterschied zwischen den Sätzen mit und ohne "für" immer noch nicht ganz kapiert...

Aus den Beipielen habe ich versucht, eine Schussfolgerung zu erschließen. Ist also folgende Erklärung richtig?

Mit dem Verb bleiben wird keine Präposition benutzt, denn mit der Zeitangabe bezieht man sich eh ausschließlich auf die "Aufenthaltsdauer":
ich bleibe 3 Tage

Mit den Verben fahren und kommen ist hingegen die Präposition nur da notwendig, wo man die Aufenthaltsdauer angeben will. Bezieht man sich aber auf die Dauer der Fahrt, dann verwendet man keine Präposition:
wir fahren 3 Tage nach München = unsere Fahrt nach München dauert 3 Tage / wir sind 3 Tage unterwegs, bevor wir ans Ziel gelangen

Bezüglich des Satzes hierunter möchte ich außerdem wissen, welche Präposition (von oder aus ) in Verbindung mit welchem Verb korrekt ist?

Wir sind um 7:30 Uhr von / aus München abgefahren / losgefahren / weggefahren / gefahren

Hängt die Präposition in dem o.a. Satz vom Verb ab?.

Im Voraus danke ich all denjenigen, die mir helfen können.
Herzliche Grüße
g.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.06 10:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 25. April 2006 16:01

hallo Giovanna,

ich wollte nur was richtig stellen: bei 'bleiben' geht's auch mit 'für'
hier Beispiele, die ich auf canoo gefunden habe:

"Sie bleibt drei Wochen in Frankreich."
"Er bleibt noch eine Stunde."
"Er ist für einen Tag geblieben."

und noch ein Witz (hahaha.de):

'Er kommt drei Tage, er bleibt drei Tage, ...
... er geht drei Tage. ... Nicht Besuch aus der ehemaligen DDR - der Schnupfen!'

ich bin mir aber nicht mehr so sicher, was hier WO richtig ist:) Vielleicht meldet sich jemand, der mehr dazu weiß...


Grüße
L.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Präpositionen
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 25. April 2006 20:48

Danke, Lori und schönenn Abend noch!
g.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.