IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Dringend!
geschrieben von: Hyunjung Lee ()
Datum: 22. August 2003 06:00

Hallo,

beim Lesen und Übersetzen eines Bandes der Serie "Was ist was" habe ich auf die folgenden schwierigen Sätze gestoßen: "Die anstehenden Rechnungen sind die selben. Einmal entwickelt, ist die Mathematik für alle vier Anwendungen einsatzbereit."

Um sie leicht verstehen zu lassen, schreibe ich unten den ganzen Paragraph auch auf. Dringend bitte ich darum, die obengenannten Sätze mit anderen leichten Wörten umzuformulieren oder sie leicht zu erklären. Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

Aus dem Band "Mathematik" von der Serie "Was ist was":
Die Stärke der Mathematik ist gerade, dass sie so abstrakt ist und jedes Problem auf seinen Kern zurückführt. So lassen sich Gemeinsamkeiten bei Aufgaben erkennen, die auf den ersten Blick völlig verschieden sind. Ob es um ein neues Wasserkraftwerk, leisere Flugzeuge, Babywindeln oder das Gießen von Metall geht, immer strömt etwas. Ob Wasser, Luft, Urin oder flüssiges Metall, kümmert nicht. Die anstehenden Rechnungen sind die selben. Einmal entwickelt ist, die Mathematik für alle vier Anwendungen einsatzbereit. Ebenso sind für den Mathematiker Busfahrpläne, Müllabfuhr und das Entwerfen von Computerchips ähnliche Aufgaben: Jedes Mal gilt es, Verbindungswege möglichst kurz zu halten.

Hyunjung Lee

Optionen: AntwortenZitieren
Mathematik
geschrieben von: Jürgen Kleff ()
Datum: 22. August 2003 12:21

Hm, es wäre natürlich günstiger, wenn du dazu geschrieben hättest, was du schon verstehst bei den Sätzen oder eben was genau du dabei nicht verstehst. Aber ich weiß, dass es ja auch oft nicht einfach ist, sagen zu können, *was* man denn da genau nicht versteht... Wenn man weiß, was man nicht versteht, hat man ja immerhin schon mal verstanden, worum es ungefähr geht.

Also, ich versuche es mal:

[...]Ob Wasser, Luft, Urin oder flüssiges Metall, kümmert nicht. Die mathematischen Formeln und Rechnungen, die für die vier Probleme nötig sind, sind in allen vier Fällen dieselben. Wenn man diese Formeln und Rechnungen entwickelt hat, kann man sie für alle vier Fälle verwenden.[...]

Wenn es noch Fragen gibt, sag Bescheid.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.