IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

...,geschweige denn...
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 27. April 2006 17:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich eines solchen Satzes:

- Er hat gestern nichts gelernt, geschweige denn Hausaufgaben ... (machen/gemacht)

In welcher Form soll das Verb nach 'geschweige denn' stehen: Infinitiv oder in dem Fall Partizip II? Oder soll das noch anders formuliert werden?
Ich habe ganz spontan an 'gemacht' gedacht aber als ich darüber mit anderen diskutiert habe, scheint es mir doch nicht so selbstverständlich:) Diese Unsicherheit macht mir manchmal wirklich Sorgen...

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...,geschweige denn...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 27. April 2006 22:51

Doch doch, gemacht ist schon richtig, Lori!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...,geschweige denn...
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 28. April 2006 17:10

Hallo Franziska,

da bin ich ja aber beruhigt... Ich habe schon begonnen, irgendwelche Theorien über die Möglichkeit einer anderen Lösung zu entwickeln - wie man's so sagt: Ein Student kann während der Prüfung JEDE These erfolgreich verteidigen und seine Behauptungen sogar mit schönen Beispielen belegen;)
Vielen Dank für Deine Antwort!

Schönes Wochenende!
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: ...,geschweige denn...
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 28. April 2006 20:03

Danke, dir auch ein schönes, laaaaanges Wochenende!!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.