IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Adam ()
Datum: 01. Mai 2006 12:40

Hallo,

könntet Ihr ein gutes einsprachiges Wörterbuch empfehlen? Am wichtigisten ist es für mich nicht das, dass es wie am meisten Stichwörter hat, sondern das, dass diese Stichwörter wie am besten erklärt sind.

mit besten Grüßen

Adam


PS. Habe ich im zweiten Satz einen Fehler gemacht habe? Ich fühle, dass ich einen Konjunktiv benutzen sollte, aber ich weiß nicht welchen...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Bia ()
Datum: 01. Mai 2006 14:19

Hallo Adam,

ich persönlich benutze gern Langenscheids Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache (enthält auch Bilder).

Zu deinem Satz: Ich würde sagen: ... am Wichtigsten ist nicht, dass es (das Wörterbuch) die meisten Stichwörter hat, sondern, dass diese am besten erklärt sind. (Kein Konjunktiv - der wird eh überbewertet ;-P)

LG
Bia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 01. Mai 2006 20:17

Ich bin sehr zufrieden mit dem großen Duden, "Deutsches Universalwörterbuch". Aber das war leider nicht ganz billig ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 02. Mai 2006 16:17

hallo Adam,

vielleicht interessiert dich auch ein online Wörterbuch? Das geht am schnellsten und am billigsten;)

schau mal unter: www.dwds.de

mir gefallen beide schon erwähnte Wörterbücher auch - der von Langenscheidt ist einfacher geschrieben - die Erklärungen sind verständlicher, zumindest für mich war es laaange Zeit so:)

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Einsprachiges Wörterbuch
geschrieben von: Adam ()
Datum: 06. Mai 2006 21:10

Hallo,

Erklärungsweise der Stichwörter in diesem online Wörterbuch gefällt mir (Wort "verheiraten" ist sehr schön erklärt), ich verbinde aber selten mit dem Internet, also muss ich für ein Papierwörterbuch entscheiden. Diese von Langenscheidt und Duden haben den besten Ruf, aber ich weiß noch nicht, der mir mehr entsprechen würde. Könntet ihr Erklärung des Wortes "verheiraten" von ihnen hier abschreiben, wenn sie nicht lang ist, damit man den Stil vergleichen kann, in dem die 3 Wörterbücher geschrieben sind? Dank im Voraus.

mit besten Grüßen

Adam




Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.