IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Komparativsatz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 04. Mai 2006 20:06

Guten Abend! Ich brauchte eine Hilfe bei der Formulierung von Komparativsätzen...

1- Sind alle Varianten hierunter korrekt? (ich bin mir nämlich von der Stellung des Negationswortes „nie“ im Satz c nicht sicher)

a) Klaus ist sehr sportlich. Einen sportlicheren Mann als ihn habe ich nie kennen gelernt
b) Klaus ist sehr sportlich. Ich habe nie einen sportlicheren Mann als ihn kennen gelernt
c) Klaus ist sehr sportlich. Ich habe einen sportlicheren Mann als ihn nie (???) kennen gelernt

2- Welcher Satz ist korrekt?
a) „Stefan hat breitere Schultern als Markus“ oder
b) „Stefan hat breitere Schultern als die von Markus“

Auf Italienisch ist die erste Version richtig, aber wenn man logisch denkt, dann sollte man nur die zweite akzeptieren. Anders ist es, wenn man den Satz umformuliert:
„Die Schultern von Stefan sind breiter als die von Markus“ (in diesem Fall hat man auch auf Italienisch keine Alternative, genauso wie im Deutschen).

Für die Sprachberatung danke ich schon jetzt.
Herzliche Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativsatz
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 04. Mai 2006 21:45

1 - a und b sind korrekt, bei c steht die Zeitangabe an falscher Position.

2 - a ist korrekt, b ist falsch.

Dies ist keine Frage der Logik (obwohl ich verstehe, was Du meinst!), sondern des Verstehens des richtigen Bezuges.

"Stefan hat breitere Schultern als Markus." ist völlig normal und korrekt. Man vergleicht Stefan mit Markus in bezug auf die Schultern.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativsatz
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Mai 2006 06:58

Giovanna,

Du kannst Deinen Satz 2b wie folgt korrigieren: Stefans Schultern sind breiter als die von Markus oder Stefans Schultern sind breiter als Markus'.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativsatz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 05. Mai 2006 17:51

Alles super klar, ich danke euch beide vielmals!!!
Liebe Grüße
giovanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativsatz
geschrieben von: giovanna ()
Datum: 17. Mai 2006 19:25

Guten Abend!
Zu den ersten Sätzen hätte ich eine weitere Frage. Soweit ich weiß, steht "als + Komparativ" nach dem Präfix eines trennbaren Verbs oder nach dem Partizip II. Man sagt zum Beispiel:

ich stehe immer füher auf als Sabine
Peter ist früher angekommen als Jens


Ist diese Regel verbindlich? Wenn ja, dann sollte man auch die Sätze meines ersten Eintrags wie folgt umformulieren:

Ich habe nie einen sportlicheren Mann kennen gelernt als ihn
(gegen: Ich habe nie einen sportlicheren Mann als ihn kennen gelernt)

oder noch:
Wir haben nie in einem teureren Restaurant gegessen als diesem
(gegen: wir haben nie in einem teureren Restaurant als diesem gegessen)

Noch eine Frage: könnte mir bitte jemand sagen, ob beide Sätze hierunter korrekt sind?

Ich habe viel gearbeitet. Aber Martin hat am meisten gearbeitet von uns allen

Ich habe viel gearbeitet. Aber Martin hat von uns allen am meisten gearbeitet.

Ich danke denjenigen schon jetzt, die mir dabei helfen können.
Einen schönenn Gruß
g.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.06 19:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Komparativsatz
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 18. Mai 2006 08:24

Hallo Giovanna,
nein, die Regel ist nicht verbindlich. Ganz im Gegenteil darf der Vergleich sowohl im Mittelfeld als auch im Nachfeld stehen.

1) Ich habe nie einen sportlicheren Mann kennen gelernt als ihn
2) Ich habe nie einen sportlicheren Mann als ihn kennen gelernt.

Je nach Sprechsituation bevorzuge ich mal die eine, mal die andere Variante. Variante 2 führt bei komplexen Sätzen oder längeren Vergleich zu komplizierteren Satzstrukturen. Dies ist schriftlich OK, aber gesprochen eher lästig. In der gesprochenen Sprache verwende ich daher häufiger Variante 1.

3) Ich habe viel gearbeitet. Aber Martin hat am meisten gearbeitet von uns allen.
4) Ich habe viel gearbeitet. Aber Martin hat von uns allen am meisten gearbeitet.

Beide Versionen sind meines Erachtens korrekt. Satz 4 klingt "normaler" für mich.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.