IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Adam ()
Datum: 04. Mai 2006 21:42

Hallo,

1. Ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut aus wie du.
2. Du kennst dich mit dem Computer viel besser aus als ich.


Ich habe die Frage, ob Vergleiche mit "wie" und "als" (ohne Verb natuerlich) immer ins Nachfeld gestellt werden muessen. Koennte man sie nicht auch ins Mittelfeld stellen?

3. Ich kenne micht mit dem Computer nicht so gut wie du aus.
4. Du kennst dich mit dem Computer viel besser als ich aus.

Ob Saetze 3. und 4. auch korrekt sind? Sowohl grammatisch als auch stylistisch?


Tschuess

Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 04. Mai 2006 21:52

Hallo Adam,

OK: 1. Ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut aus wie du.
OK: 2. Du kennst dich mit dem Computer viel besser aus als ich.

falsch: 3. Ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut wie du aus.
falsch: 4. Du kennst dich mit dem Computer viel besser als ich aus.

Nein, leider ist die Umstellung nicht möglich.

Noch eine Anmerkung:
"mit dem Computer" bezieht sich auf einen konkreten Rechner, zum Beispiel auf Michaels Rechner. Du kennst Dich mit seinem Rechner schlechter aus als Susanne.

Wenn Du Dich generell schlechter mit Computern auskennst, also weniger Computerkenntnisse im allgemeinen besitzt, dann mußt Du den bestimmten Artikel weglassen:

"Ich kenne mich mit Computern leider viel schlechter aus als Du!"

Grüße,
Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Mai 2006 06:53

Hallo Kajjo,

hier einige Anmerkungen von mir: Ich würde die Sätze (3) und (4) nicht als falsch, eher als ungebräuchlich bezeichnen.
Man kann auch von dem Computer sprechen, ohne einen bestimmten zu meinen, wenn man etwa von der technischen Erfindung des Computers spricht. Vgl. z.B. Der Computer ist die wichtigste Erfindung des 20. Jahrhunderts. Insofern sind Adams Sätze zweideutig: es kann sowohl ein bestimmter Computer gemeint sein als auch (der) Computer im allgemeinen.

Gruß
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 05. Mai 2006 13:17

Hallo Stefan,
es ist zwar richtig, daß auch der artikelbehaftete Computer (wie viele andere Substantive) verallgemeinerte Bedeutung haben kann, aber gerade in den obigen Beispielsätzen finde ich die Lage sehr eindeutig und eine Unterscheidung zwischen "dem" oder artikelloser Pluralbildung wäre dem Lernenden anzuraten.

Sicherlich ist korrekt:
"Die Nähmaschine wurde 1845 erfunden." (obwohl es keine einzelne, konkrete Nähmaschine meint, die man gerade sehen kann, sondern das Konzept im allgemeinen)

a) "Kannst Du eigentlich eine Nähmaschine bedienen?" (mit Artikel, obwohl verallgemeinert) (oder auch "...eigentlich Nähmaschinen bedienen?")

b) "Kannst Du diese Nähmaschine bedienen?" (genau die Nähmaschine, die hier steht)

"Nein, ich kann mit der Nähmaschine nicht umgehen." -- ist nur eine passende, wohlklingende Antwort auf Frage b). Als Antwort auf a) klingt dieser Satz nicht muttersprachlich und obwohl grammatisch korrekt, ist er gewissermaßen inhaltlich falsch.

"Nein, ich kann nicht mit Nähmaschinen umgehen." wäre eine passende Antworten auf Frage a).

Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Adam ()
Datum: 06. Mai 2006 21:45

Hallo,

danke für Antworten auf meine Frage und betreffende der Artikel Anmerkungen. Ich hatte Frage zu diesem Thema geben vor.

tschüss

Adam

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.