IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Adam ()
Datum: 04. Mai 2006 21:42

Hallo,

1. Ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut aus wie du.
2. Du kennst dich mit dem Computer viel besser aus als ich.


Ich habe die Frage, ob Vergleiche mit "wie" und "als" (ohne Verb natuerlich) immer ins Nachfeld gestellt werden muessen. Koennte man sie nicht auch ins Mittelfeld stellen?

3. Ich kenne micht mit dem Computer nicht so gut wie du aus.
4. Du kennst dich mit dem Computer viel besser als ich aus.

Ob Saetze 3. und 4. auch korrekt sind? Sowohl grammatisch als auch stylistisch?


Tschuess

Adam

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 04. Mai 2006 21:52

Hallo Adam,

OK: 1. Ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut aus wie du.
OK: 2. Du kennst dich mit dem Computer viel besser aus als ich.

falsch: 3. Ich kenne mich mit dem Computer nicht so gut wie du aus.
falsch: 4. Du kennst dich mit dem Computer viel besser als ich aus.

Nein, leider ist die Umstellung nicht möglich.

Noch eine Anmerkung:
"mit dem Computer" bezieht sich auf einen konkreten Rechner, zum Beispiel auf Michaels Rechner. Du kennst Dich mit seinem Rechner schlechter aus als Susanne.

Wenn Du Dich generell schlechter mit Computern auskennst, also weniger Computerkenntnisse im allgemeinen besitzt, dann mußt Du den bestimmten Artikel weglassen:

"Ich kenne mich mit Computern leider viel schlechter aus als Du!"

Grüße,
Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Frage nach der Wortstellung
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 05. Mai 2006 06:53

Hallo Kajjo,

hier einige Anmerkungen von mir: Ich würde die Sätze (3) und (4) nicht als falsch, eher als ungebräuchlich bezeichnen.