IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

eine Macke
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 11. Mai 2006 11:01

Ich wollte fragen, wann man das Wort Macke verwenden kann, nur in Bezug auf menschliche Fehler, oder auch in Bezug auf schlechte Waren: Die Decke hat eine Macke? Ich möchte mich vergewissern, ob die Adjektive makellos und makelhaft heißen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Macke
geschrieben von: Bia ()
Datum: 11. Mai 2006 12:45

Hallo Johanna,

umgangsprachlich - zumindest in einigen Regionen - kannst du das Wort auch für Gegenstände verwenden - aber eher für technische Geräte, als für eine Hose.

Ich denke bei "Macke" eher eine (mentale) "Fehlfunktion" als an einen "Fehler" generell - und gelegentlich spricht man/frau ja geräten, wie videorecordern oder pcs ein eigenes "Bewusstsein" zu ("der pc ärgert mich" ;-P)

ich hoffe, das hilft dir ein wenig.

LG
bia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Macke
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Mai 2006 19:07

Die Macke und der Makel haben (meines Wissens nach) nichts miteinander zu tun. Jedenfalls kommen die Adjektive vom Makel, der sowohl Dinge als auch Personen behaften kann.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Macke
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 12. Mai 2006 10:06

laut Kluge, Etymologisches Wörtebuch:

Macke, "Fehler, Tick", aus jiddisch macke = Fehler, Schlag
Makel, "Fehler, Fleck", entlehnt aus lateinisch macula = Fleck, Fehler

Aufgrund der ähnlichen Bedeutung liegt eine noch ältere, gemeinsame Wurzel nahe, ist mir aber leider nicht bekannt.

Zu Makel gehören auch Makulatur und engl. immaculate.

Kajjo

PS
Ach ja, zur Titelfrage: Personen und technische Geräte können eine Macke habe. Geräte aber nur dann, wenn ihnen aufgrund ihrer Komplexität ein gewisses "Eigenleben" unterstellt werden kann. Eine Macke ist also nicht einfach nur ein beliebiger Defekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: eine Macke
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 12. Mai 2006 20:32

Interessanterweise sagen die Schwaben, wenn ein Gegenstand beschädigt ist, zum Beispiel ein Tisch oder ein Buch: Es hat einen "Macken"... tja.

F.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.