IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Plusquamperfekt
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 11. Mai 2006 11:03

Ich wollte fragen, ob im Nebensatz auch das Plusquamperfekt möglich ist und welche Form üblich ist?

Ich fuhr nach Hause, weil ich die ganze Zeit meine Familie vermisst hatte.

Ich fuhr nach Hause, weil ich die ganze Zeit meine Familie vermisste.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Bia ()
Datum: 11. Mai 2006 12:41

Hallo Elena,

Das Plqpf im Nebensatz ist prinzipiell möglich.
In der Gegenwart würde dein Satz lauten: "Ich fahre nach Hause, weil ich ... vermisst habe."
Wenn das genau deiner intendierten Aussage entspricht, dann passt es.

Ich persönlich würde in diesem Beispiel jedoch eher das Perfekt in den Nebensatz setzen.

LG
Bia

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Johanna ()
Datum: 11. Mai 2006 13:12

Wenn Du das Perfekt nehmen würdest, heißt das, dass ich Präteritum und Perfekt in einem Satz verwenden darf?

Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Verwandten vermisst habe.

Ich habe bisher gedacht, man sollte diese zwei Formen (außer von sein, haben und den Modalverben) nicht in einem Satz verwenden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 11. Mai 2006 19:10

Mir gefällt die Version mit dem Plusquamperfekt besser - in der Tat ist die Mischung mit dem Perfekt nicht so perfekt.

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 12. Mai 2006 09:59

Die Regel ist schon gut so. Perfekt/Imperfekt zu mischen ist kein guter Stil und macht auch nur selten wirklich Sinn.

In dem Beispielsatz ist das Plusquamperfekt völlig in Ordnung.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Uli Aechtner ()
Datum: 05. Februar 2008 21:24

Im Prinzip kann man Plusquamperfekt, Perfekt und Futur II als Formen betrachten, die eine abgeschlossene Handlung ausdrücken, also etwas, was bereits erledigt ist. Präsens, Präteritum (oder Imperfekt) und Futur I drücken hingegen die "aktuellen", laufenden Handlungen aus. Auf diese Weise kann man Vorzeitigkeit und Nachzeitigkeit regeln, also ausdrücken, was man zuerst getan hat und was danach. Vergangenheit: Nachdem ich gegessen hatte, spülte ich. Gegenwart: Ich habe gegessen und spüle. (Okay, die Beispiele sind etwas langweilig.) Oder im Futur: Wenn ich gegessen haben werde, werde ich spülen. (Schon klar, wir verwenden das alles nicht korrekt, das Futur ist uns zu umständlich und wird durch das Präsens ersetzt, im Mündlichen dominiert das Perfekt ... aber egal.) In deinem Beispiel ist nicht so klar, ob überhaupt eine Vor- und Nachzeitigkeit besteht. Dein Protagonist vermisst sein Zuhause vermutlich noch, während er schon nach Hause fährt. Also wäre sehr wohl korrekt: Ich fuhr nach Hause, weil ich euch vermisste. Oder: Ich fahre nach Hause, weil ich euch vermisse.
Lieben Gruß, Uli (DaZ-Lehrerin)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 10. Februar 2008 21:14

Hallo Johanna,

eine kurze Antwort auf deine Frage gibt es leider nicht ....

Die Tempusverteilung für die Vergangenheitsformen im Deutschen ist nicht wie in vielen anderen Sprachen durch die temporalen Gegebenheiten geordnet, sondern gewisse Verben tendieren dazu, gewisse Formen zu gebrauchen. Zu allem Überfluss muss man dann noch zwischen der Schriftsprache und dem mündlichen Ausdruck unterscheiden:


1) Das "nach Hause fahren" und das "Vermissen" ist gleichzeitig:

Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Familie vermisste.
Ich bin nach Hause gefahren, weil ich meine Familie vermisst habe.
Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Familie vermisst habe.
Ich bin nach Hause gefahren, weil ich meine Familie vermisste.
(Alle Sätze haben praktisch die gleiche Bedeutung).

2) Das "Vermissen" ist vorzeitig, zu dem "nach Hause fahren", also erst habe ich meine Familie vermisst, dann bin ich nach Hause gefahren:

Ich fuhr nach Hause, weil ich meine Familie vermisst hatte.
Ich bin nach Hause gefahren, ich meine Familie vermisst hatte.
(Alle Sätze haben die gleiche Bedeutung).

und so weiter ...

Verben wie "sein" und "haben", und die Modalverben, benutzt man oft im Präteritum, wo andere, nicht so geläufige Verben, im Perfekt stehen. Aber auch "kommen, fahren, gehen", und andere Verben benuzt man oft im Präteritum ...

Ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können

Michael Tarragona/Spanien

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Februar 2008 21:12

(Fragt sich, ob Johanna diesen Beitrag nach fast zwei Jahren noch liest ...;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Michael Schmitz ()
Datum: 14. Februar 2008 07:53

Dass Franzika ihn gelesen hat, reicht mir schon ... :-)

Liebe Grüsse

Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Plusquamperfekt
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Februar 2008 20:13

Ja denn ...

;-))

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.