IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF-Prüfungen
geschrieben von: Lini ()
Datum: 13. Mai 2006 22:12

Hallo,

kann mir jemand aufzählen, welche Prüfungen es für Deutschlerner gibt? Ich kenne das Sprachzertifikat (?), DSH sowie das Kleine und Große Sprachdiplom des Goethe-Instituts ... Was gibt es noch? Wie ist das gestaffelt vom Niveau her? Und (letzte Frage ;)) wie steht es um die Anerkennung der jeweiligen Prüfungszertifikate? ("Verfallen" die irgendwann auch wieder?)

Hoffe, mich kann hier jemand aufklären!

Schöne Grüße
lini

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF-Prüfungen
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 21. Mai 2006 17:03

Das ist eigentlich das falsche Forum für diese Frage, daher wohl keine Antwort. Ist auch nicht leicht zu beantworten, denn es gibt viele. Z.B.
den TestDaF, eine Prüfung für zukünftige Studenten an dt. Hochschulen, kann im In- und Ausland abgelegt werden. Ist lebenslang gültig.

Wichtig als "Konkurrenz" dazu: DSH, die an dt. Hochschulen abgenommen wird

Dann die Goethe-Prüfungen:
Zertifikat
ZMP (Mittelstufe)
ZOP (Oberstufe), ungefähr gleichrangig mit
KDS
GDS

Dann gibt es noch die Zentrale Deutschprüfung (ZDP)
von deutschen Auslandsschulen.

Und auch die Feststellungsprüfung kann man erwähnen, das ist eine Art Ersatzabitur von deutschen Studienkollegs für Studis, deren ausländisches Abi hier nicht anerkannt wird.

Gruß
j.

Nachtrag: Diese Seite bietet einen guten Überblick über DaF-Prüfungen:
[www.fadaf.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.06 18:22.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.