IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Durchwahl - telefonieren
geschrieben von: Vivi ()
Datum: 16. September 2003 19:22

Hallo,
Ich möchte gerne wissen, ob man die Wörter Durchwahl bzw Direktwahl synonym verwenden kann. Wenn nicht, worin besteht der Unterschied?
Gruss
Vivi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Durchwahl - telefonieren
geschrieben von: Heike Bursch ()
Datum: 17. September 2003 00:44

Hallo,
Du kannst sowohl Direktwahl wie auch Durchwahl verwenden. Jedoch ist es in diesem Zusammenhang wohl eher üblich Durchwahl zu verwenden. Man benutzt es z. Bsp. wenn man bei einer Firma anruft und an der Rezeption nach einem bestimmten Ansprechpartner verlangt. Angerufende Nummer der Rezeption z.Bsp.: 056 - 569 - 0
Nummer für Ansprechpartner: 056 - 569 - 123 <- Durchwahl (DW)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Heike

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Durchwahl - telefonieren
geschrieben von: Gaby Probst ()
Datum: 03. Oktober 2003 20:51

Hallo!
Ich denke, dass die Direktwahl die ganze Telefonnummer (also die Nummer der Telefonzentrale + die Nummer für den Ansprechpartner ist, so etwas wie 3787 - 809), während die Durchwahl nur den letzten Teil betrifft (nämlich in meinem Beispiel die 809).
Viel Spass beim Telefonieren,
Gaby

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.