IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

besuchen / besichtigen
geschrieben von: Chantal ()
Datum: 25. September 2003 18:32

Hallo,

ich möchte gern wissen, was der Unterschied ist zwischen :
eine Stadt, ein Museum besuchen / eine Stadt, ein Museum besichtigen

Sagt man : ein Land besuchen oder besichtigen ?
Wer weiß, wo ich Infos zum Gebrauch dieser beiden Verben finden kann ?

Vielen Dank.

Chantal

Optionen: AntwortenZitieren
Re: besuchen / besichtigen
geschrieben von: Jürgen Röhling ()
Datum: 25. September 2003 21:38

Hallo Chantal,

"besichtigen" bedeutet: etwas als Tourist ansehen, also z.B. ein Land, ein Museum, eine Stadt, den Louvre, alle Sehenswürdigkeiten Europas in fünf Tagen....
"Besuchen" kann man nur Personen oder Institutionen, die mit Personen zu tun haben, z.B. "Wir haben auf unserer Berlinexkursion auch eine Grundschule besucht."
"... eine Grundschule besichtigt" hieße, dass wir die Grundschule nur angesehen haben, als Sehenswürdigkeit betrachtet. "Besucht" heißt hier, dass wir mit den Lehrern, den Schülern usw. gesprochen haben.

Bei Personen kann man nur besucht sagen, besichtigt klingt hier fatal unfreiwillig komisch: Wir haben meinen Opa im Krankenhaus besucht. Aber nicht: besichtigt, denn dann hätten wir um ihn herumgestanden und ihn angestarrt! (Vielleicht, weil er eine Schönheitsoperation hat machen lassen. Also, dann ginge es doch...)

Viele Grüße!

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: besuchen / besichtigen
geschrieben von: Katharina ()
Datum: 26. September 2003 13:25

Hallo Chantal, hallo Jürgen,

im grossen und ganzen stimme ich der Erklärung zu. Allerdings klingt für mich "ein Museum besichtigen" auch eher danach, das Gebäude zubetrachten (was z.Bsp. im Falle des Guggenheim-Museums in Bilbao durchaus denkbar wäre). Meiner Ansicht nach, besucht man ein Museum und eine Ausstellung eher, als dass man diese "besichtigt". Auch ein Land besuche ich, wenn ich dorthin fahre. Wenn ich mit einem Flugzeug darüber hinweg fliege, kann ich es "besichtigen".
Als Erklärungsversuch kann ich bieten: Wenn man etwas besichtigt, hat man als Betrachter einen grösseren Abstand . Mit "besuchen" geht man einen Schritt weiter und verliert Distanz.
Die Grenzen sind allerdings sehr fliessend. So "besichtigt" man ein Schloss eher als dass man es besucht, besucht aber eher den Louvre als dass man ihn besichtigt...
Ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Verwirrung angerichtet habe.

Viele Grüsse
Katharina

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.