IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bremslicht
geschrieben von: Nastja ()
Datum: 29. Mai 2006 14:06

Wie ist es richtig?
Die Bremsanzeige leuchtet/brennt oder blinkt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bremslicht
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 29. Mai 2006 18:20

"Die Bremslichter leuchten/brennen."
"Die Bremsanzeige leuchtet/brennt."

Die Bremsanzeige ist eine Kontrolleuchte, die anzeigt, ob die Bremslichter brennen oder ob die Bremsen aktiv sind. Eine solche Anzeige könnte theoretisch auch blinken, normalerweise würde ich aber erwarten, daß sie ebenfalls leuchtet/brennt.

Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bremslicht
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 30. Mai 2006 13:29

Hallo Kajjo und Nastja,

ich bin kein wirklicher Experte auf diesem Gebiet, soweit ich jedoch weiß, ist die Bremsanzeige eine Kontrolleuchte, die aufleuchtet, wenn etwas mit den Bremsen nicht in Ordnung ist. Da dies kein permanenter Zustand ist (ebenso wenig wie die Bremslichter ständig leuchten), wäre wohl das passendste Verb aufleuchten, wenngleich leuchten und brennen nicht unverständlich sind.

S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bremslicht
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 30. Mai 2006 16:19

Hallo Stefan,
die genaue Funktion einer solchen Bremsanzeige läßt sich wohl nur durch den konkreten Zusammenhang ergründen. Ich glaube, daß es z.B. bei Schienenfahrzeugen durchaus eine Bremsanzeige gibt, die anzeigt, ob die Bremsen arbeiten. Bei PKW dürfte es sich in der Tat eher um eine Bremswarnleuchte oder Bremsstöranzeige handeln. So oder so habe ich keine Bremsanzeige in meinem Fahrzeug, höchstens die Kontrolleuchte für die Feststellbremse, die aber nur dann leuchtet, wenn die Handbremse verwendet wird und nicht, wenn sie nicht in Ordnung ist...
Kajjo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.