IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

was machen Wellen:)
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 01. Juni 2006 16:53

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz fragen, ob man es so sagen kann:

'Die Wellen erlöschen'

oder eventuell, was da besser passt. Ich meine, dass die Wellen abebnen - ein Ausdruck, der in einen lyrischen Text passt, wäre mir behilflich.

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was machen Wellen:)
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 01. Juni 2006 18:18

Guten Tag Lori,

'brechen' und 'auslaufen'. Wellen brechen an Felsen oder Sandbänken und laufen am Strand aus.

Für einen lyrischen Text eignet sich vielleicht 'abebben'. Jede Welle ebbt irgendwann ab. Hier der Link zu abebben.

(Wie bei Ebbe und Flut.)

Freundliche Grüße

Michael



Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was machen Wellen:)
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 01. Juni 2006 18:59

Guten Tag Michael,

vielen Dank für Ihre Vorschläge - ich glaube, ich entscheide mich für 'abebben' - klingt schön:)

Liebe Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was machen Wellen:)
geschrieben von: Phlox ()
Datum: 06. Juni 2006 01:22

Wenn Wellen, oder irgendetwas anderes, abebbt, dann bedeutet das aber in der Regel, dass die Intensität gradweise abnimmt. Z.B. Lärm ebbt ab - es wird dann leiser. Wenn in deinem Gedicht zum Beispiel die Wellen wieder kleiner werden, weil der Sturm abebbt, kannst du natürlich auch sagen, die Wellen ebben ab. Wenn sie aber ganz einfach den Strand erreichen, sagt man eigentlich, dass die Wellen sich verlaufen oder im Sande verlaufen.

Aber notfalls gibt es ja noch die dichterische Freiheit. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg damit.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: was machen Wellen:)
geschrieben von: Loriann ()
Datum: 06. Juni 2006 11:14

Hallo Phlox,

'abebben' war schon das Wort, das ich gesucht habe, aber trotzdem danke für deine Vorschläge:) Und die dichterische Freiheit finde ich gerade beim Schreiben in einer Fremdsprache einfach unersetzlich;)

Grüße
Lori

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.