IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zickig? negativ oder positiv ?
geschrieben von: ms ()
Datum: 02. Oktober 2003 14:21

was bedeuted eigentlich "zickig"? ich meine, wenn jemand mir fragt "wirst du zickig", was soll ich sagen?

in wörterbuch steht wie dumm usw.. aber ich bin nicht sicher.
ich freue mich wenn jemand mir erklären könnte.
grüß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zickig? negativ oder positiv ?
geschrieben von: O.Özmut ()
Datum: 02. Oktober 2003 20:30

"zickig" ist man, wenn man des öfteren mal zum Streit kommt, wenn man also immer unzufrieden mit etwas ist und ständig nörgelt. Es wird also "negativ" verwendet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zickig? negativ oder positiv ?
geschrieben von: Mars ()
Datum: 02. Oktober 2003 21:24

Mh. Das stimmt schon, ist aber inzwischen nicht mehr die ganze Wahrheit... :)) Von den Post-Girlies (ich nenne sie mal so), die ich an meiner Schule unterrichte, würden einige das Wort "zickig" geradezu als Kompliment auffassen, wenn es denn im Freundeskreis fällt. "Die zickt voll rum" - das wäre aber klar negativ belegt. Die "herumzickende" Person verhält sich wegen einiger in den Augen der Anderen indifferenter Kleinigkeiten so trotzig, dass die Harmonie der Gruppe empfindlich gestört wird.

Benachbarte Begriffe sind "trotzig", "widerspenstig", "bockig" (!),

Unter Erwachsenen jedoch, besonders gegenüber weiblichen Gesprächspartnern , ist es eindeutig negativ belegt: "Zicken Sie nicht rum!" "Sie Zicke!"

Grüße,

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.