IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Ist die Zeichensetzung in diesem Satz korrekt?
geschrieben von: Annette ()
Datum: 03. Oktober 2003 22:08

Folgender Satz soll bezüglich der Zeichensetzung (das Ausrufezeichen) beurteilt werden. Wer kann mir helfen?
Florian sagte: "Der Füller steckt im Blumentopf!"
Es hängt die Deutschnote meines Sohnes dran! Bitte, bitte helft mir! Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ist die Zeichensetzung in diesem Satz korrekt?
geschrieben von: Mars ()
Datum: 03. Oktober 2003 23:39

Liebe Annette,

Das kann man so, ganz ohne Kontext, leider nicht entscheiden. Hier könnte unter Umständen durchaus ein Ausrufezeichen stehen, je nach Aussageabsicht und Intonation.

Wenn der Fachkollege dieses Ausrufezeichen beanstandet hat, dann hat er sich dabei sicher etwas gedacht und wird deinem Sohn ausführlich begründen können, weshalb er es in diesem besonderen Fall markiert hat. Kaum ein engagierter Pädagoge wird sich nicht um Transparenz in der Notengebung bemühen - dazu ist man ja auch den Schülern gegenüber verpflichtet. Unbedingt möchte ich davon abraten, mit einer "Expertise" ins Feld zu ziehen, die möglicherweise ihrerseits anfechtbar ist. Wenn es darum geht, eine bessere Deutschnote zu erreichen, dann verwandelt sich manch unbedarfte Schülerherde in einen Pulk ausgefuchster Grammatiker und die Elternschaft in ein germanistisches Seminar... :))

Kannst du den Kontext und die Begründung des Fachlehrers mitliefern?

Grüße,

Mars.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.