IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

mehrere Fragen
geschrieben von: Cornelia Bade-Governale ()
Datum: 16. Oktober 2003 15:19

1) Warum sagt man:
das sind alles nette Leute, und nicht: das sind alle nette Leute. Letzteres ist eindeutig falsch, widerspricht aber allen Deklinationsregeln? Und vor allem wie kann man das den Schuelern erklaeren, ausser: das ist eben so.

2) Entgegen allen Regeln etc. gibt es im Deutschen doch Verben mit 2 Akkusativen, z.B. ich frage dich etwas, aber ich frage dich nach dem Weg >>?

3) Wie kann man folgende Satzstellung erklaeren:
a) ich weiss, dass er sich auskennt, aber:
b) ich weiss, dass sich der Mann auskennt.
Man kann zwar auch sagen: ich weiss, dass der Mann sich auskennt, aber nicht: ich weiss, dass sich er auskennt >>?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mehrere Fragen
geschrieben von: Hella ()
Datum: 18. Oktober 2003 00:24

Zu 1.) "Alles" hat hier die Bedeutung "insgesamt, aber nicht ausschließlich". "Das sind alles nette Leute, aber es gibt noch mehr nette Menschen.".
"Alle" nennt aber die maximale Menge. Bei korrekter Deklination wird es klar. "Das sind alle netten Leute und mehr gibt es nicht."
Zu 2.) Wie heißt die Frage? Und wieso "entgegen allen Regeln"? Natürlich gibt es Verben mit 2 Akk.! (siehe Rektionsliste)
Zu 3. Pronomen stehen vor Nomen
Subjekt als Pronomen steht 1. vor anderen Pronomen und
2. so nah wie möglich bei der Konjunktion
Das Reflexivpronomen "sich" kann hier 2 Positionen haben.
1. vor dem Nomen (Pronomen vor Nomen) :-))
2. nach dem Nomen in Verbnähe, und Subjekt steht wieder bei der Konjunktion, aber :-(

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.