IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

dir-sich
geschrieben von: Olga ()
Datum: 19. Oktober 2003 06:55

Hallo!
Welcher Satz ist richtig:
1) Du brauchst nicht DIR um mich Sorgen zu machen.
oder
2) Du brauchst nicht SICH um mich Sorgen zu machen.

Wenn man alle Regeln berücksichtigt, dann scheint gerade die zweite Variante des Satzes richtig zu sein. Das Verb BRAUCHEN verlangt Infinitiv. Und die Infinitivform des Ausdruckes, die man im Wörterbuch finden kann, ist SICH um j-n Sorgen machen. Kenne ich vielleicht noch eine Regel nicht, nach der man auch die Form des Pronomens SICH verändern soll.

Danke im voraus!
MfG
Olga

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dir-sich
geschrieben von: Marion ()
Datum: 19. Oktober 2003 09:04

Hallo Olga,
der Satz heißt korrekt:
Du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen.
Marion

Optionen: AntwortenZitieren
Re: dir-sich
geschrieben von: O.Özmut ()
Datum: 19. Oktober 2003 20:48

Heißt es nicht:

Du brauchst dir keine Sorgen um mich machen.

???

Optionen: AntwortenZitieren
über "brauchen"
geschrieben von: Uli ()
Datum: 20. Oktober 2003 10:30

Hallo Özmut,

Übrigens verlangt BRAUCHEN immer Infinitiv mit zu!

Du brauchst dir keine Sorgen um mich ZU machen.

--> Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht zu gebrauchen. :-))

Marion liegt nämlich richtig, es ist nur eine Frage der Betonung!

"Du brauchst dir UM MICH keine Sorgen zu machen."

Nur Olgas Frage hat noch keiner beantwortet, außer mal wieder, dass es so ist...

Grüße Uli

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über "brauchen"
geschrieben von: M.Yetim ()
Datum: 24. Oktober 2003 18:46

Reflexive Verben sind solche, bei denen sich das Reflexivpronomen "sich", bzw. die entsprechenden Personalpronomina der 1. und 2. Person auf das Subjekt des Satzes zurückbezieht und mit ihm identisch ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über "brauchen"
geschrieben von: Kliegl Regina ()
Datum: 28. Oktober 2003 06:06

Hallo Olga,
bei reflexiven Verben wird das Reflexivpronomen, das ja eigentlich ein Akkusativ ist (Ich wasche mich. - Wen?), zu einem Pronomen im Dativ, sobald ein anderer Akkusativ im Satz ist.( Ich wasche mir die Hände. - Wem wasche ich die Hände?)

Das hat die Auswirkung, dass "mich" zu "mir", "dich" zu "dir" wird. In der 3. Person bleibt sich, da sonst nicht mehr eindeutig die Reflexivität sonst nicht mehr erkennbar wäre. (Er wäscht "ihm" die Hände, könnte auch eine andere männliche Person sein.) In der 1. und 2. Person Plural sind die Pronomen im Dativ ohnehin gleich. "Uns" ist sowohl Akkusativ wie auch Dativ, "euch" ebenso. Wirklich aufpassen musst du daher nur in der 1. und 2. Person Singular.

Ich hoffe, dass ich es dir halbwegs verständlich erklären konnte.
Dich grüßt
reGina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über "brauchen"
geschrieben von: Kliegl Regina ()
Datum: 28. Oktober 2003 06:09

entschuldige den Formulierungsfehler:
Der Satz heisst richtig:
.....da sonst nicht mehr eindeutig die Reflexivität erkennbar wäre...

reGina, am frühen Morgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über "brauchen"
geschrieben von: Dorka ()
Datum: 30. Oktober 2003 12:05

Hallo Olga, ich stimme zu, was Uli geschrieben hat. "brauchen" verwendet man im Infinitiv mit "zu"

Tschüs!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: über "brauchen"
geschrieben von: Conni ()
Datum: 07. November 2003 16:54

Zu den Infinitiven lassen sich noch ein paar andere kontrastive Beispiele anführen:
(a) Infinitive nach Modalverben,
(b) nach anderen Verben (+zu),
(c) nach den sogenannten unpersönlichen Ausdrücken (+zu).

(a) Du musst DIR um mich keine Sorgen machen.
oder: Du musst DIR keine Sorgen um mich machen.

(b) Du scheinst DIR um mich keine Sorgen zu machen.
oder: Du scheinst DIR keine Sorgen um mich zu machen.

aber (c) Es ist nicht nötig, SICH um mich Sorgen zu machen.
oder: Es ist nicht nötig, SICH Sorgen um mich zu machen.

Man sieht an den bisherigen Beispielen, dass sich das Subjekt auf die Pronominalform auswirkt: bei (a) und (b) eine Art von Kongruenz, bei (c) OHNE diese Kongruenz.

Das Problem reicht bei (c) noch ein Stück weiter:
(c1) Es ist nicht nötig, SICH die Hände zu waschen.
(c2) Es ist nicht nötig, DIR die Hände zu waschen.

(c1) scheint eine ausschließlich reflexive Bedeutung zu haben ("Es ist nicht nötig, dass DU DIR bzw. ER SICH bzw. WIR UNS usw. die Hände wäschst bzw. wäscht bzw. waschen usw.“).

(c2) lässt die Interpretation offen ("Es ist nicht nötig, dass ICH DIR bzw. ER DIR bzw. WIR DIR usw. die Hände wasche bzw. wäscht bzw. waschen usw.“) - oder eventuell (???) "Es ist nicht nötig, dass DU DIR die Hände wäschst“.

Ich bin im Moment allerdings nicht sicher, ob das schon das Ende der Problematik ist, und es tut mir auch schon leid, dass sie so unübersichtlich ist...

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.