IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Sieht jmd. eine Doppeldeutigkeit in dieser Aufgabenstellung?
geschrieben von: Jake ()
Datum: 21. Oktober 2003 17:03

Sieht jmd. eine Doppeldeutigkeit in dieser Aufgabenstellung?


Die Gottesvorstellung
-eines armen und eines reichen Menschen
-eines Mannes und einer Frau
-eines Kindes und eines Greises
-eines intellektuellen und eines naiven Menschen
-.....
können gegenwärtig sehr unterschiedlich sein.

Wähle zwei Beispiele aus und erläutere an ihnen, wie und mit welcher Begründung ihre Gottesvorstellungen solcherweise geprägt sein könnten.



Ich sehe die Aufgabe so, dass eine Gottesvorstellung gemeint ist, indem Gott ein Mann oder eine Frau sein kann.

Meine Religionslehrerin meint, dass ich erläutern sollte, wie ein reicher und ein armer Mann sich Gott vorstellen.

Nachdem sie die Klausur besprochen hat, habe ich mich mein Verständnis der Aufgabe geschildert. Sie sagte, ich sei der Einzige gewesen, der das falsch verstanden hat und somit es 0 Punkte für diese Aufgabe gab.

Jetzt will ich aber wirklich wissen und euch fragen, ob man die Frage zu Recht missverstehen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sieht jmd. eine Doppeldeutigkeit in dieser Aufgabenstellung?
geschrieben von: Jürgen ()
Datum: 21. Oktober 2003 18:02

Nee, sorry, ich kann da keine Doppeldeutigkeit sehen. Ich will nicht sagen, dass deine Sichtweise *völlig* unmöglich ist, aber der erste Teil (die Aufzählung) wäre dann doch sehr ungewöhnlich ausgedrückt.

Beim zweiten Teil, also in dem Absatz mit "mit welcher Begründung ihre Gottesvorstellungen solcherweise geprägt sein könnten" lässt sich deien Interpretation dann aber meiens Erachtesn wirklich nicht mehr halten. Der Grund: "ihre Gottesvorstellungen". Auf wen sollte sich dann das "ihre" beziehen, wenn nicht auf eben Mann udn Frau etc.?

Aber vielleicht sehen andere Leute hier das ja auch noch anders?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sieht jmd. eine Doppeldeutigkeit in dieser Aufgabenstellung?
geschrieben von: O.Özmut ()
Datum: 22. Oktober 2003 08:16

Ich sehe es auch so wie Jürgen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Sieht jmd. eine Doppeldeutigkeit in dieser Aufgabenstellung?
geschrieben von: Nadia ()
Datum: 22. Oktober 2003 17:17

Ich muss dich auch enttäuschen, ich sehe wie die zwei Vorredner auch keine Doppeldeutigkeit in der Fragestellung.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.