IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Artikelgebrauch im Deutschen
geschrieben von: Janna ()
Datum: 28. Oktober 2003 17:25

Hallo, eine Frage zum Artikelgebrauch im Deutschen. Wann kann ich bei der Verbindung Substantiv+Kardinalzahl den bestimmten und wann den Nullartikel benutzen?
Z.B., "Das Beispiel befindet sich auf (der) Seite 3.
"Das Beispiel ist in (der) Abbildung 5 zu finden."
Was ist mit Plural? Z. B. "Das Beispiel befindet sich auf (den) Seiten 3-4."
Was ist mit solchen Wörtern, wie "Abschnitt", "Kapitel" usw.

Gibt es dazu eine Regel? Kann vielleicht jemand ein gutes Übungsbuch zum Artikelgebrauch empfehlen.
Ich bin russische Muttersprachlerin. Wir kennen die Artikel, so wie sie im Deutschen vorkommen, nicht. Ich freue mich auf jede Antwort.

Janna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikelgebrauch im Deutschen
geschrieben von: Nadia ()
Datum: 29. Oktober 2003 16:24

Ich kenne da ein Übungsbuch. Ich weiss jedoch nicht, ob dir das bei deinem schon sehr guten Niveau noch weiterhilft.
Nadia


Leopoldine Gaigg
Grammatik üben
Diese verflixten Artikel
Band 3

Voraussetzungen: Geringe Grundkenntnisse.

Lernziel: Sicherheit im Gebrauch der Artikel und in der Deklination.
Heißt es nun der, die oder das? Auf diese häufige Frage gibt der Band in Regeln, Listen und vielen Übungen Antwort. Behandelt wird der Gebrauch des Artikels, das Genus der Substantive und die Deklination von Adjektiv und Substantiv.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikelgebrauch im Deutschen
geschrieben von: Janna ()
Datum: 30. Oktober 2003 15:14

Halo Nadia, vielen Dank für Deine Antwort,

ich kenne das Buch und finde das wirklich sehr gut. Ich kenne auch das Buch von Grimm "Kleine deutsche Artikellehre. Ein Übungsbuch" oder ähnlich. Ich finde aber, daß es dort wenig Übungen für spezielle Fälle gibt. Insbesondere für den Gebrauch in den unterschiedlichen Situationen. Z. B. in einigen Fällen (Präposition+Substantiv) sind meiner Meinung unterschiedliche Artikel möglich:
- in funktionaler Hinsicht / in der funktionalen Hinsicht
- in deutscher Sprache / in der deutschen Sprache
- mit schönem Garten / mit einem schönen Garten
Oder wahrscheinlich eine banale Frage: wann sage ich "bis nächste Woche" und wann "bis zur nächsten Woche"?
Außerdem findet man zu den Regeln nur ein oder zwei Beispiele, so das beim Gebrauch anderer Adjektive Fragen offen bleiben: z.B. "ab nächste Woche". Ist im Ausdruck "ab nächsten Monat, ab vorigen Monat" die Endung "-en" richtig? Warum dann nicht -em)

Beste Grüße

Janna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Artikelgebrauch im Deutschen
geschrieben von: Conni ()
Datum: 07. November 2003 15:55

Hallo Janna,
zu deinen Beispielen würde ich folgendes sagen:
- in funktionaler Hinsicht
- in der deutschen Sprache
- mit schönem Garten / mit einem schönen Garten
- "bis nächste Woche"/"bis zur nächsten Woche"
klingt ganz normal. Für die anderen Formulierungen kann ich mir im Augenblick keinen Satz vorstellen, in den sie passen würden - sie klingen sperrig (d.h. ich habe den Eindruck, dass jemand, der sich so ausdrückt, das gar nicht schreiben, sondern nur sagen würde - und zwar, weil er schneller gesprochen als gedacht hat).

Bei deinen Beispielen für "ab" sehe ich das auch so wie du: -em wäre nach aller Logik richtig, aber der Sprachgebrauch scheint sich über die Kasuslogik hinwegzusetzen (indem der sogenannte temporale Akkusativ auftaucht).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.