IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Abendessen braten?
geschrieben von: Munise Yetim ()
Datum: 30. Oktober 2003 11:31

Eine Frage:
Ist der Satz "Ich brate das Abendessen." richtig?
Also so wie "Ich koche das Abendessen",

oder muss man sagen:

"Ich brate das Fleisch zum Abendessen." (Braucht es einen Akk.?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abendessen braten?
geschrieben von: Umid ()
Datum: 30. Oktober 2003 21:36

Ich wuerde sagen : Ich bereite (oder koche) Essen zum Abendessen zu"

Man kann das Abendessen sowie nicht braten als auch nicht kochen .Man kann zum Abendessen kochen oder zubereiten .Auf keinen Fall "braten"

Richtig ist es ,wenn man sagt: Ich brate Fleisch zum Abendessen .(den bestimmten Artikel "das"gebraucht man nicht ,wenn es um den Ding (das Substantiv) zum ersten Mal erwaehnt wird.)

Was halten Sie davon ?
Umid

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Abendessen braten?
geschrieben von: Andrea R. ()
Datum: 01. November 2003 03:03

Also, nach meinem Gefuehl kann man das Abendessen schon kochen, aber auf keinen Fall braten, auch wenn das unlogisch ist.
"Ich brate Fleisch zum Abendessen" ist korrekt, dabei bezieht man sich darauf, was fuer eine Art Abendessen es geben wird, also Fleisch und nicht etwa Pfannkuchen.
"Ich brate das Fleisch zum Abendessen" betont mehr, dass man DAS bestimmte Fleisch, das man im Kuehlschrank hat, nun fuer das Abendessen zubereitet.
Gruesse von Andrea

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.