IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

kurze Frage
geschrieben von: Ludmila ()
Datum: 23. Juni 2006 10:31


was ist richtig?

"Wir haben uns geeinigt, dass ich Sie bzw. Sie mich Ende des Monats kontaktiere."

"Wir haben uns geeinigt, dass ich Sie bzw. Sie mich Ende des Monats kontaktieren."

Ich tendiere zum ersten Satz, aber was geschieht mit dem Subjekt "Sie"? Sollte das Verb doch nicht im Plural stehen?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kurze Frage
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 23. Juni 2006 13:43

Ludmilla,

ich würde eine solche Formulierung vermeiden und stattdessen wie folgt formulieren:

Wir haben uns darauf geeinigt, am Ende des Monats gegenseitig Kontakt aufzunehmen.

Wenn Du auf Deiner Formulierung bestehst, dann ginge es vielleicht so:

Wir haben uns geeinigt, dass ich Sie am Ende des Monats kontaktiere bzw. Sie mich kontaktieren.

Ich hoffe, das hilft.

Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kurze Frage
geschrieben von: jeroschu ()
Datum: 25. Juni 2006 19:55

hallo,

ich stimme prinzipiell stefan zu.

ansonsten gilt meiner erinnerung nach, dass das letzte subjekt das verb konjugiert bzw. anders gesagt, das subjekt konjugiert das verb, das ihm am nächsten steht. das ist in deinem satz "Sie".

jero
www.cafe-deutsch.de



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.06 20:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kurze Frage
geschrieben von: Ramona ()
Datum: 25. Juni 2006 23:56

Von den beiden gegebenen Varianten finde ich die zweite besser. Die erste hört sich falsch an, finde ich. Aber die alternative Formulierung von Stefan gefällt mir auch besser.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: kurze Frage
geschrieben von: Ludmila ()
Datum: 26. Juni 2006 09:59

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.